Feier zum Start des Landesprogramms Sprach-Kitas

Lübeck - Buntekuh: Archiv - 30.06.2023, 14.59 Uhr: Um den Start des Landesprogramms Sprach-Kitas Schleswig-Holstein zu feiern und sich vom Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zu verabschieden, veranstalteten drei zusätzliche Fachberatungen (KinderWege gGmbH) und mehrere zusätzliche Fachkräfte verschiedener Träger am 27.06. einen „Markt der Möglichkeiten“ im Familienzentrum BunteKuh (Sprungtuch e.V.) in Buntekuh.

Dabei gab es die Gelegenheit, sich an den verschiedenen Ständen über die vielfältige Arbeit der zusätzlichen Fachkräfte aus dem Bundesprogramm zu informieren. Es gab viel zu sehen, zu hören auszuprobieren und zu erfahren.

So war es möglich, sich an Büchertischen zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Zusammenarbeit mit Familien zu informieren. Methoden zur Sprachförderung von Kindern wie Geschichtensäckchen, Kamishibai (Erzähltheater) oder Bilderbuchkino wurden vorgestellt und ausprobiert. Und auch Themen wie „Partizipation“ (Beteiligung von Kindern) und der Einsatz digitaler Medien in Kitas wurden an den Tischen fachlich und kreativ dargestellt.

Die Besucher aus Lübeck und anderen Landesteilen Schleswig-Holsteins, nutzten die entspannte und anregende Atmosphäre während der Veranstaltung, um in aller Ruhe an den Tischen zu stöbern und vor allem lange Gespräche mit den ausstellenden Fachkräften und Kita-Leitungen zu führen. Es gab regen Austausch zu den vielfältigen Themen der Sprach-Kitas und auch zum bevorstehenden Start des Landesprogramms Sprach-Kitas.

Das Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert seit 2016 mit Bundesmitteln die Qualitätsentwicklung in bundesweit bis zu 7000 Kitas. Jede geförderte Kita erhielt eine zusätzliche halbe Stelle für eine Fachkraft, die ihr Team zu den Themen des Bundesprogramms schulte und weiterbildete. Zu den zunächst drei Säulen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien ist 2020 Digitalisierung als vierte Säule hinzugekommen. Es geht in dem Programm also um weit mehr als um die sprachliche Förderung von Kindern in Kleingruppen. Es geht darum, die Fachkräfte der Kitas-Teams zur Reflexion über ihre Arbeit anzuregen, um so die eigene Haltung weiterzuentwickeln und eine ständige Qualitätsentwicklung der Kitas zu ermöglichen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der die zusätzlichen Fachkräfte durch ebenfalls geförderte zusätzliche Fachberatungen unterstützt werden, die wiederum Schulungen und Beratungen anbieten.

Obwohl dieses erfolgreiche Bundesprogramm nun Ende Juni ausläuft, gab es für die Veranstalter und Besucher des Marktes der Möglichkeiten keine schlechte Stimmung. Denn Schleswig-Holstein hat ein Landesprogramm Sprach-Kitas aufgelegt mit dem die zusätzlichen Fachkräfte in 230 Kitas nun aus Landesmitteln weiterhin gefördert werden. Aus diesem Anlass kam Amin Hamadmad (Referat Kindertagestätten des Sozialministeriums SH), federführend an der Entwicklung des neuen Landesprogrammes beteiligt, als Besucher zum Markt der Möglichkeiten, um ein Grußwort zu sprechen und sich ausführlich mit den Fachkräften und Kita-Leitungen auszutauschen und sich so intensiv über deren Arbeit zu informieren.

Außerdem waren die Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel (Grüne) und Tim Klüssendorf (SPD) vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Sie hatten sich im letzten Jahr dafür eingesetzt, dass das Bundesprogramm verlängert und auf Landesebene weitergeführt wird. Joachim Karschny (KinderWege gGmbH) besuchte den Markt als Trägervertreter der ausrichtenden Fachberatungen und einiger Sprach-Kitas und zeigte sich ebenfalls interessiert und begeistert von der Arbeit der Fachkräfte.

Eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten und eine positive Perspektive auf weitere 5 Jahre „Sprach-Kitas“ in Schleswig-Holstein.

Cora Dodier, Meike Kotrade, Michael Engelmann und min Hamadmad während des Marktes der Möglichkeiten. Foto: KinderWege

Cora Dodier, Meike Kotrade, Michael Engelmann und min Hamadmad während des Marktes der Möglichkeiten. Foto: KinderWege


Text-Nummer: 159700   Autor: Veranstalter/red.   vom 30.06.2023 um 14.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]