Was wird aus dem Buddenbrookhaus?

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 30.06.2023, 19.15 Uhr: Das Großprojekt "Neues Buddenbrookhaus" steht vor dem Aus. Für 33 Millionen Euro sollte das Museum um ein Nachbarhaus erweitert werden. Seit Monaten gibt es Streit um Eingriffe in den historischen Gewölbekeller. Am Donnerstag beschloss die Bürgerschaft eine Neuplanung, die nicht mehr kosten dürfe. Im Ergebnis wird es wohl nur eine Sanierung des bestehenden Museums geben.

Bild ergänzt Text

Bereits vor drei Jahren hatte die Bürgerschaft die Erweiterung des Museums beschlossen. Das Projekt sollte ein Leuchtturm für den Tourismus sein. Entsprechend viele Fördergelder konnten eingeworben werden. Allein das Land wollte 20 der erforderlichen 33 Millionen Euro übernehmen. Dazu kamen Mittel vom Bund und von Stiftungen.

Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen. Jetzt ist aber erst einmal Schluss. Der Bürgermeister wurde nicht ermächtigt, wie in seinem aktuellen Bericht vorzugehen. Er solle bis August einen Bericht vorlegen, wie ein Umbau ohne Eingriff in den Keller möglich sei. "Der Kostenrahmen von 33,5 Millionen Euro (zuzüglich Indexsteigerung und Umplanungsmittel) ist einzuhalten", so der Beschluss. Der Bürgermeister warnt dagegen, dass die Fördermittel verfallen könnten. Sie beziehen sich ausdrücklich nur auf die bisherigen Pläne. Eine Finanzierung aus städtischen Mitteln dürfte unmöglich sein.

Auch für diesen Fall hat die Bürgerschaft eine Lösung in ihrem Beschluss: "Wenn der vorgenannte Kostenrahmen (...) nicht eingehalten werden kann, kommt nur eine Sanierung im Bestand in Betracht." Damit dürfte das Thema vom Tisch sein. Lübeck wird die bisherigen Planungen und Arbeiten alleine bezahlen müssen, die Fördergelder können nicht eingesetzt werden.

Es ist das zweite Großprojekt in Lübeck, dass von der Politik aus Denkmalschutzgründen gestoppt wird. Auch der für 2013 geplante und finanzierte Neubau der Hubbrücken war von der Politik gestoppt worden.

Das Buddenbrookhaus wird vermutlich nur im Bestand saniert. Fotos: JW

Das Buddenbrookhaus wird vermutlich nur im Bestand saniert. Fotos: JW


Text-Nummer: 159717   Autor: VG   vom 30.06.2023 um 19.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]