Günther dankt UKSH-Förderstiftung

Lübeck - Travemünde: Archiv - 01.07.2023, 10.10 Uhr: Zum zehnjährigen Bestehen der Förderstiftung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) hat Ministerpräsident Daniel Günther allen Beteiligten für ihr großes finanzielles Engagement gedankt. "Die Förderstiftung hat dem UKSH mit zahlreichen Projekten zur medizinischen Versorgung immer wieder kräftigen Rückenwind gegeben. Sie haben dafür gesorgt, dass aus Geld Gesundheit wird", sagte Günther am Freitagabend bei einem Charity-Dinner in Travemünde.

Der Ministerpräsident, der auch Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist, würdigte das UKSH, das in den vergangenen 20 Jahren seit seinem Zusammenschluss kräftig gewachsen sei. "Das Universitätsklinikum ist von Beginn an mit seinen beiden starken Standorten Lübeck und Kiel ein Gesundheits-Garant gewesen, auf den wir uns in unserem Land verlassen können", sagte er. Nach der Pandemie und der Inflation würden aber auch die Beschäftigten am UKSH den Druck spüren, der aktuell auf der Gesundheitsversorgung laste. Der Regierungschef sicherte zu, dass sich die Landesregierung beim Bund weiterhin dafür einsetzen werde, die medizinische Versorgung in der Breite auch in Zukunft zu gewährleisten.

"Zur medizinischen Versorgung in der Breite gehört auch die Spitze. Hier schafft es das UKSH seit zwei Jahrzehnten, Forschung, Entwicklung und neue Technologien in Spitzenmedizin zu übersetzen", sagte Günther. Die hohe Innovationkraft und die exzellente Medizin in Schleswig-Holstein profitierten von starken Unterstützern, die sich auch in der Förderstiftung engagieren.

Ministerpräsident Daniel Günther nahm an dem Charity-Dinner in Travemünde teil. Foto: HN

Ministerpräsident Daniel Günther nahm an dem Charity-Dinner in Travemünde teil. Foto: HN


Text-Nummer: 159720   Autor: Stk.   vom 01.07.2023 um 10.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]