Künstler wollen im Strandbahnhof ausstellen

Lübeck - Travemünde: Archiv - 03.07.2023, 08.11 Uhr: Travemünder Künstler haben sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Erste Details wurden am Samstag auf der Gründungsversammlung im Kunst-Pavillon besprochen. Unter anderem ging es darum, sich gemeinsam um Ausstellungs-Möglichkeiten zu bemühen. Großer Wunsch für die erste Vernissage: Der Travemünder Strandbahnhof.

Bild ergänzt Text
Am Samstag wurde die neue „Künstler-Gemeinschaft Travemünde“ gegründet. Den Vorsitz hat Klaus Splieth (Mitte).

„Künstler-Gemeinschaft Travemünde“ nennt sich die neue Interessengemeinschaft. Fünfzehn Künstler haben sich darin zusammengeschlossen. Vorsitzender ist Klaus Splieth aus Travemünde. Splieth ist selbst künstlerisch aktiv, hatte in Berlin bereits Fotografien ausgestellt. Im Seebad kennt man ihn eher aus seinen Beiträgen für „Radio Travemünde“.

Vereinsgründung nicht ausgeschlossen
In einem ersten Schritt wollen die Künstler ihre Ziele in einem „symbolischen Vertrag“ zu Papier bringen. Eine spätere Vereinsgründung wird ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Die würde unter anderem auch bei der Finanzierung der Aktivitäten Vorteile bieten, hieß es am Samstag auf der Gründungsveranstaltung.

Erste Ausstellung im Herbst
Die erste Ausstellung der Initiative soll bereits im Herbst dieses Jahres stattfinden. Gern im Travemünder Strandbahnhof. Falls das nicht klappen sollte, gibt es aber andere mögliche Locations, angedacht ist unter anderem die Stadtschule. Offiziell soll die Herbst-Ausstellung während der maritimen Ausstellung „Galerie Hafenpanorama“ bekanntgegeben werden, welche im Rahmen der „Travemünder Woche“ (21. bis 30. Juli 2023) von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck veranstaltet wird. Die Travemünder Künstler wollen sich am Rande der Veranstaltung nochmals treffen, um weitere Details zu besprechen.

Gespräche mit dem Strandbahnhof
Die Bahn hatte das historische Gebäude „Strandbahnhof“ in der Travemünder Bertlingstaße im Jahre 2015 versteigert. Den Zuschlag erhielt Ralph Kaerger-Thofern. Der bestätigte auf Nachfrage von HL-live.de, dass er die Ausstellung gern kostenfrei aufnehmen wird. Ihm sei wichtig, dass der Bahnhof belebt werde. Die Halle will er für die Ausstellung entsprechend freiräumen. Auch für das Aufhängen der Bilder hat er schon eine Idee. Offiziell will die „Künstler-Gemeinschaft Travemünde“ voraussichtlich am Montag das Gespräch mit ihm suchen.

Wir Travemündes denkmalgeschützter „Strandbahnhof“ zum Kunst-Tempel? Eine neue Interessengemeinschaft plant zum Herbst eine Ausstellung in dem 1912 errichteten Gebäude, das sich in Privatbesitz befindet. Fotos: Helge Normann

Wir Travemündes denkmalgeschützter „Strandbahnhof“ zum Kunst-Tempel? Eine neue Interessengemeinschaft plant zum Herbst eine Ausstellung in dem 1912 errichteten Gebäude, das sich in Privatbesitz befindet. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 159739   Autor: Helge Normann   vom 03.07.2023 um 08.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]