Brassband qualifiziert sich für Weltmeisterschaften

Lübeck: Archiv - 03.07.2023, 14.34 Uhr: Die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck e. V. von 1949 (DJB) kehrt mit einer Goldmedaille und somit der Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2024 von den 66. Internationalen Rasteder Musiktagen zurück. Dort wurde sich am Samstagnachmittag in einer Marschbewertung auf dem Turnierplatz in Rastede dem Publikum präsentiert.

Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Fans der DJB gingen die Musiker in den Parcours, welcher grandios gemeistert worden ist! Das harte Training und der Fleiß der letzten Monate haben sich ausbezahlt! Kurz vor dem großen Finale mit einem Feuerwerk, welches seines gleichen sucht, haben sich die Musiker in einer Sondereinlage außerhalb der Wertungen den anwesenden Zuschauer präsentiert und auch hier für Stimmung auf der Zuschauertribüne gesorgt, ehe dann, zusammen mit den Musikern der Show-Brassband Heikendorf, der Aufmarsch zum Finale erfolgte.

Insgesamt waren an diesem Wochenende über 50 Musikgruppen und -vereine und mehr als 2.500 Musiker aus 7 Nationen bei den Rasteder Musiktagen und haben ihr Können dargeboten.

Nach einer kurzen Nacht und bei einem Sonntag zur meist freien Verfügung bestand dann noch die Möglichkeit, die ein oder andere Wertung der übrigen Vereine anzusehen und mitzufiebern.

Eine spontane Sondereinlage gab dann noch die Drumline der DJB, die zusammen mit BÄM – Berliner Äkademy für Marching Drums, mit einem kurzvorher erstmals zusammen geprobten Stück, aufgetreten ist. Musik verbindet eben!

Dann endlich kam das große Finale der Musiktage mit den übrigen Siegerehrungen und so konnten Julia Halupzcok (musikalische Leitung) sowie die beiden weiteren Registerleiter Vanessa Mühlau und Dominik Renken nach Bekanntgabe der erreichten Punkte (84,17 Punkte) die Goldmedaille sowie die damit verbundene Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2024 in Empfang nehmen, welche so gleich den Musikern der DJB präsentiert wurde.

Sehr emotional wurde es leider bereits am Freitag kurz vor der Abfahrt, als die DJB erfahren hatte, dass eine langjährige Vereinskameradin verstorben war. Am Donnerstag war sie noch bei der Generalprobe und hatte die Tasche für die Fahrt nach Rastede bereits gepackt. Der Verein und die Musiker widmen den Lauf der Wertung somit jemanden ganz besonderen aus dem Vereinsleben. „Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen und der Familie“, schreibt die DJB in einer Mitteilung.

Die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck e. V. von 1949 kehrt mit einer Goldmedaille und somit der Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2024 von den 66. Internationalen Rasteder Musiktagen zurück. Foto: DJB

Die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck e. V. von 1949 kehrt mit einer Goldmedaille und somit der Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2024 von den 66. Internationalen Rasteder Musiktagen zurück. Foto: DJB


Text-Nummer: 159745   Autor: DJB/red.   vom 03.07.2023 um 14.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]