MusiS-Netzwerk sucht weitere Kooperations-Schulen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 07.07.2023, 07.17 Uhr: Das von der Musikhochschule Lübeck (MHL) koordinierte Netzwerk „Musik in Schulen“ (MusiS) bereichert das Musikleben an 22 schleswig-holsteinischen Partnerschulen mit Projekten, Konzerten und Informationsaustausch. Am 9. Juli findet in Lübeck ein MusiS-Netzwerktreffen statt − erstmals unter Leitung des neuen Koordinators Carl Philipp Drese.

Das Projekt „MusiS“ soll zusätzliche Musikprojekte außerhalb des schulischen Musikunterrichts an schleswig-holsteinischen Schulen ermöglichen und Musikstudierende auf ihr späteres Berufsleben vorbereiten. 2010 gestartet, sind mittlerweile 22 Schulen mit rund 10.000 Schülerinnen und Schülern MusiS-Kooperationspartner. Zu einem MusiS-Netzwerktreffen lädt die MHL am Sonntag, 9. Juli nach Lübeck ein. Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsschulen kommen dann zu Erfahrungsaustausch und Workshops zusammen. Neue Mitgliedsschulen stellen sich vor und Interessierte erhalten Einblick in das MusiS-Netzwerk. Weiterhin steht der gemeinsame Besuch der MHL-Pop-Revue „Don Giovi und der Goldene Käfig“ auf dem Programm. Über 50 Studierende aller Studiengänge geben mit den MHL-PopSingers und dem MHL-PopsOrchestra Einblick in ihre Ausbildung mit einer fulminanten Show, in der klassische Oper auf Pop trifft.

Carl Philipp Drese, neuer Koordinator des Netzwerkes als Nachfolger von Jan-Taken de Vries und Musiklehrer an der Ernestinenschule in Lübeck, plant eine Erweiterung des Angebots: „Ich möchte neue Schulen als Kooperationspartner gewinnen und die Angebote inhaltlich erweitern. MusiS soll das Musikleben an allen teilnehmenden Schulen weiter bereichern und Schülerinnen und Schülern Freude an der musikalischen Vielfalt vermitteln.“ An den beteiligten Schulen gibt es zusätzlich zum regulären Musikunterricht studentisch geleitete Angebote wie etwa einen Band-Workshop, Musicalprojekte oder Neue-Musik-Projekte. Die Studierenden der MHL erhalten dabei nachhaltige pädagogische Einblicke und bereiten sich auf ihre spätere Berufspraxis vor. Stärker ausweiten will Drese künftig kostenfreie Konzertangebote für Schülerinnen und Schüler zu MHL-Veranstaltungen.

Im Rahmen des Projekts „MusiS“ schließt die MHL seit 2010 landesweit Kooperationsverträge mit schleswig-holsteinischen Schulen. „MusiS“ ermöglicht Studierenden ein hohes Maß an Praxiserfahrung und Schulen zusätzliche Angebote für musisch interessierte Schülerinnen und Schüler machen zu können, die der reguläre Musikunterricht nicht abdecken kann. Wer eine Schule vertritt und Interesse am Netzwerk „MusiS“ hat oder beim Netzwerktreffen am 9. Juli dabei sein möchte, kann Carl Philipp Drese unter carlphilipp.drese@mh-luebeck.de kontaktieren.

Das MusiS-Netzwerk sucht weitere Kooperations-Schulen. Symbolbild: HN

Das MusiS-Netzwerk sucht weitere Kooperations-Schulen. Symbolbild: HN


Text-Nummer: 159768   Autor: Veranstalter/red.   vom 07.07.2023 um 07.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]