Erstes Marien-Baby am UKSH geboren

Lübeck: Archiv - 10.07.2023, 14.42 Uhr: Am frühen Montagmorgen um 2.40 Uhr kam das erste Baby, dessen Geburt im Lübecker Marien-Krankenhaus vorgesehen war, im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zu Welt. „Es ist alles wunderbar gelaufen“, sagt Francine Ströh, Mutter des kleinen Samuel Arthur. „Ich war immer zuversichtlich, dass ich gut betreut werde und bin sehr dankbar, dass ich in Lübeck entbinden konnte.“

Nach der Schließung des Kreißsaales des Marien-Krankenhauses (MKH) am 9. Juli sichert seit Montag das geburtshilfliche Team des UKSH, Campus Lübeck, gemeinsam mit dem Team des Marien-Krankenhauses die geburtshilfliche Versorgung in Lübeck im Eltern-Kind-Zentrum (ElKi) des UKSH. Um die Patientinnen des Marien-Krankenhauses aufnehmen zu können, wurden im ElKi zusätzliche Räume eingerichtet. Für Schwangere bzw. Gebärende stehen nun auf zwei Etagen 54 Betten und sechs Kreißsäle, ein Sektio-OP, zwei Wehenzimmer, die kinderärztliche Erstversorgung sowie eine Schwangeren-Ambulanz bereit.

„Unser Team setzt sich täglich für die erstklassige Versorgung aller Frauen ein, die ihr Kind im UKSH zur Welt bringen. In kurzer Zeit konnten wir die Kapazitäten unserer Geburtshilfe erweitern, um die Versorgung der Lübeckerinnen und ihrer Neugeborenen sicherzustellen. Dabei haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH mit großem Engagement geholfen. All jenen gilt unser Dank“, sagt Prof. Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des UKSH, Campus Lübeck.

Aufgrund der sich verschärfenden Personalsituation am Marien-Krankenhaus hatte das UKSH angeboten, die Versorgungssicherheit in der Geburtshilfe gemeinsam mit dem Personal des MKH auf dem Campus Lübeck zu gewährleisten. Das Eltern-Kind-Zentrum des UKSH ist eine der modernsten medizinischen Einrichtungen für Neugeborene und verfügt als Perinatalzentrum Level 1 über die höchste Klassifikation von Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien.

Francine Ströh mit ihrem neugeborenen Sohn Samuel Arthur. Foto: UKSH

Francine Ströh mit ihrem neugeborenen Sohn Samuel Arthur. Foto: UKSH


Text-Nummer: 159934   Autor: UKSH/red.   vom 10.07.2023 um 14.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]