Kinder erschaffen Universum

Lübeck - Travemünde: Archiv - 11.07.2023, 13.59 Uhr: Bunt und voller Phantasieplaneten, so haben sich die Kinder der Vorschulgruppe der Ev. Luth. Kindertagesstätte St. Lorenz ihr Universum vorgestellt. Doch wie es dann tatsächlich auf die Malgründe kam, das war dann doch eine Überraschung für die 6 bis 7-jährigen, zukünftigen Schulanfänger.

Das kreative Projekt entstand durch die 2021 geschaffene Billigkeitsrichtlinie. Wie viele wissen, hatte die Corona Pandemie in den zurückliegenden Monaten große Auswirkungen auf die Teilhabe und Entwicklung von Kindern, besonders bei den Angeboten der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung von Schleswig-Holstein ein Kita-Aktionsprogramm mit Fördermitteln für die Jahre 2021 bis 2023 aufgelegt. Ziel des Programms ist es, die durch die Corona Pandemie besonders belasteten Kinder zu unterstützen. Mit diesem Kita Aktionsprogramm soll es den Einrichtungsträgern und Kindertagespflegern ermöglicht werden, Kinder in sozialer, emotionaler, kognitiver und motorischer Hinsicht zusätzlich zu fördern und während der Corona Pandemie zum Teil entstandene Defizite wieder auszugleichen. Zudem werden mit dem Förderprogramm Maßnahmen berücksichtigt, die auch zur Entlastung der Erzieher und der Kindertagespfleger beitragen.

Bild ergänzt Text

Leiterin der Ev. Luth. Kindertagesstätte St. Lorenz, Kerstin Gorges Mente, hatte überregional nach einem geeigneten Projekt für die Travemünder Einrichtung gesucht. Fündig wurde sie da dann schlussendlich direkt vor der Haustür. Die in Travemünde ansässige Kunstwerkerin, Ninette Mathiessen, hatte sich auf Anfrage spontan bereit erklärt die Vorschulkinder durch das Projekt zu begleiten. In ihrer 12-jährigen Zeit als freischaffende Künstlerin im Seebad, hatte sie als Dozentin zwar viel Erfahrung mit dem Durchführen von Teampainting Projekten, jedoch vornehmlich mit Erwachsenen. „Mit Kindern dieser Altersgruppe zu arbeiten, empfand ich zwar als Herausforderung, doch da war sofort eine große Vorfreude, denn Kinder gehen mit kreativen Aufgaben ganz anders um als Erwachsene“, sagt die Künstlerin und Galeristin, die neben den eigenen Arbeiten auch viele andere, regionale und internationale Künstler, in ihrer Galerie ausstellt.

Bild ergänzt Text

In 4 Terminen sollte das Projekt realisiert werde und so ging es Mitte Mai mit viel Elan ans Werk. 17 Kinder waren in der Gruppe dabei und bekamen zunächst eine Einführung in das Vorhaben „Das Universum über Travemünde“, so der Arbeitstitel. „Die Kinder haben alle geglaubt wir malen die Planeten mit Pinseln auf die Malgründe“, lacht Ninette Mathiessen. Als ich ihnen erklärt habe, dass wir erstmal nur bunte Flächen mit Acrylfarbe und Schwämmen erarbeiten, konnten sie sich das Endergebnis gar nicht vorstellen.“ So wurde
getupft, gewischt und über ziemlich bunte Hände gestaunt und am Ende hatte jedes der Kinder eine wahre Farbexplosion auf der Malplatte. „Wie nun die Planeten erschaffen??“, fragten sich die kreativen Jungen und Mädchen. „In dem wir zaubern!“, sagte Ninette und holte alle aus der Turnhalle raus auf die Wiese.

Bild ergänzt Text

Hier wurden die farbenfrohen Malplatten mit leeren Joghurtbechern, Deckeln und Holzscheiben abgedeckt und schlussendlich mit schwarzer Acrylfarbe besprüht. Als die Kinder die Deckel und Becher nach dem Trocknen entfernten, war die Freude riesig. „Wir haben Planeten gezaubert“, rufen die Kinder im Chor und sind mächtig stolz auf ihre Werke. Kita Leiterin Kerstin Gorges Mente freut sich besonders, dass das Kunstwerk nachhaltig in der Kindertagesstätte verbleibt, denn in gemeinsamer Absprache wurde dafür eine ganze Wand zur Verfügung gestellt und alle Kreativen Protagonisten darauf erwähnt.

Ziemlich bunte Hände: Am Ende hatte jedes der Kinder eine wahre Farbexplosion auf der Malplatte. Fotos: Veranstalter

Ziemlich bunte Hände: Am Ende hatte jedes der Kinder eine wahre Farbexplosion auf der Malplatte. Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 159954   Autor: Veranstalter/red.   vom 11.07.2023 um 13.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]