Neue Selbsthilfe-App

Lübeck: Archiv - 12.07.2023, 17.22 Uhr: Die 14 Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein gehen am 12. Juli 2023 mit einer gemeinsamen Selbsthilfe-App für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder psychosozialen Problemen an den Start. Die Selbsthilfe-App ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Trägern aller Selbsthilfekontaktstellen im Land, gefördert von der Techniker Krankenkasse (TK).

Die App wurde federführend von KISS Lübeck, KinderWege gemeinnützige GmbH, gemeinsam mit dem Softwareanbieter vmapit für den Schleswig-Holsteinischen Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen (SASK) entwickelt.

„Die App bietet einen schnellen Zugang zu den örtlichen Kontaktstellen sowie zu den regionalen und überregionalen Selbsthilfeangeboten. Davon profitieren Betroffene, Angehörige und Selbsthilfegruppen vor Ort“, erläutert Projektleiterin Dr. Annegret Schmalfeld vom koordinierenden Träger KinderWege gemeinnützige GmbH. So ermöglicht die App einen landesweiten Überblick über alle Themen, Veranstaltungen und aktuelle Informationen zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe. Sie vernetzt Fachleute aus Arztpraxen, Kliniken, Universitäten und verschiedenen Beratungsstellen mit dem Fachpersonal in den Kontaktstellen sowie den persönlichen Experten, Betroffenen und Angehörigen, der Selbsthilfegruppen und -organisationen.

„Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gesundheits- und Sozialsystems, da sie eine vielfältige und wirksame Ergänzung zur professionellen Gesundheitsversorgung bietet. Die Möglichkeit der digitalen Vernetzung ist für Betroffene mit psychosozialen, chronischen oder seltenen Erkrankungen – gerade in ländlicheren Regionen – ein Gewinn. Deswegen haben wir das Projekt einer Selbsthilfe-App für Schleswig-Holstein gerne unterstützt “, so Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der TK Landesvertretung in Schleswig-Holstein.

Bild ergänzt Text
Die Kollegen aus den Schleswig-Holsteinischen Selbsthilfe-Kontaktstellen mit Projektleiterin Dr. Annegret Schmalfeld von der KinderWege gGmbH (Mitte der ersten Reihe). Nicht auf dem Bild sind die Vertreter der Kontaktstellen aus den Kreisen Stormarn und Steinburg. Foto: KISS

Konkret bietet die App eine Vielzahl von Funktionen, um sich über die Möglichkeiten und Angebote der Selbsthilfe in Schleswig-Holstein zu informieren. Auch Tipps, Materialien und Methoden für die Arbeit in den Selbsthilfegruppen stehen als Angebot zur Verfügung. In der Rubrik „Krisenhilfe“ sind landesweite Notrufnummern für den Fall der Fälle schnell zu finden.

Die Selbsthilfe Schleswig-Holstein-App steht ab sofort allen Menschen kostenlos zur Verfügung. „Sie ist ein wertvolles Werkzeug, um den von Erkrankungen betroffenen Menschen und deren Angehörigen zu helfen sowie die Selbsthilfebewegung in der Region und im Land weiter zu stärken“, betont Schmalfeld.

Weitere Informationen sind unter kiss-luebeck.de zu finden. Die App kann ab sofort in den Stores heruntergeladen werden.

Die neue App kann ab sofort heruntergeladen werden. Foto: HN

Die neue App kann ab sofort heruntergeladen werden. Foto: HN


Text-Nummer: 159979   Autor: KinderWege/red.   vom 12.07.2023 um 17.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]