Hansestadt Lübeck trauert um Heide Simonis

Lübeck: Archiv - 14.07.2023, 15.09 Uhr: Die Hansestadt Lübeck trauert um Heide Simonis, die am 12. Juli 2023 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Stadtpräsident Henning Schumann und Bürgermeister Jan Lindenau sind tief betroffen von der Nachricht und würdigen den großen Einsatz und das persönliche Engagement, mit dem sich Heide Simonis für das Wohl der Menschen aus Schleswig-Holstein eingesetzt habe.

Wir veröffentlichen die Mitteilung im Wortlaut:

(")Heide Simonis war eine höchst geschätzte Persönlichkeit, deren Andenken wir stets in Ehren halten werden und der wir zu großem Dank verpflichtet sind. Ihr jahrzehntelanges unermüdliches Wirken in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik hat das Ansehen des Landes Schleswig-Holstein gemehrt. Hierdurch hat sie sich über alle Partei- und Landesgrenzen hinweg uneingeschränkten Respekt und Anerkennung erworben.

Als erste Ministerpräsidentin eines deutschen Bundeslandes (1993 bis 2005) vermochte sie es mit ihrer sympathischen, offenen und geradlinigen Art das Land Schleswig-Holstein, auch in herausfordernden Zeiten, auf den Weg in die Zukunft voranzubringen. Unvergessen bleibt auch ihr leidenschaftlicher und aufrechter Einsatz für die Gleichstellung von Frauen und die Rechte von Kindern.(")

Ihrer Familie sprachen Stadtpräsident Henning Schumann und Bürgermeister Jan Lindenau ihr tief empfundenes Mitgefühl aus. Als Zeichen der Trauer werden die Flaggen am Rathaus mit Trauerflor geflaggt.

Heide Simonis ist am Donnerstag verstorben.

Heide Simonis ist am Donnerstag verstorben.


Text-Nummer: 160042   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 14.07.2023 um 15.09 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]