Leonard Bernstein Award an Vivi Vassileva verliehen

Lübeck: Archiv - 15.07.2023, 10.49 Uhr: Am Freitagabend wurde der deutschen Schlagzeugerin Vivi Vassileva in der Lübecker Musik- und Kongresshalle im Rahmen eines Preisträgerkonzerts der Leonard Bernstein Award verliehen. Die 29-jährige Multi-Perkussionistin beeindruckte mit Daníel Bjarnasons Schlagzeugkonzert »Inferno« sowie mit einer Kadenz für Plastikflaschen als Zugabe. Begleitet wurde sie vom Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter der Leitung von Ruth Reinhardt.

Auf der Bühne freute sich zunächst der Ministerpräsident des Landes, Daniel Günther, über diese besondere Preisträgerin und betonte Vivi Vassilevas Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit. So lässt die Künstlerin etwa in ihrem Recycling Concerto, das Gregor A. Mayrhofer für Sie komponierte, Plastikflaschen, Kaffeekapseln und Kronkorken zu Perkussionsinstrumenten werden und sendet dabei die Botschaft: Müll ist, was wir draus machen!

Den Award übergab Oliver Stolz, der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein: »Vivi Vassileva hat uns alle gerade mit ihrem hochvirtuosen Spiel in neue Klangwelten geführt – da kann man nur begeistert sein!«, sagte er und hob die Bedeutung des Awards hervor: »Die Verleihung des Leonard Bernstein Award ist eines unserer Highlights im Festivalsommer. Seit mehr als zwanzig Jahren fördern wir damit Talente auf Spitzenniveau, von denen viele immer wieder beim SHMF zu Gast sind.«

Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival, übergab der Preisträgerin ihre Urkunde. Er bezeichnete Vivi Vassileva als »Poetin des Schlagwerks« und hieß sie in der Festivalfamilie des SHMF willkommen. »Vivi ist eine großartige Schlagzeugerin und hat eine angenehme und kreative Persönlichkeit, wir freuen uns unglaublich, mit ihr viele Jahre des gemeinsamen Weges zurückzulegen«, sagte er.

Vivi Vassileva erforscht in ihrem Spiel die Klangmöglichkeiten ihres Instruments und leistet für die Erweiterung des Schlagzeugrepertoires Pionierarbeit. In den Jahren 2019 und 2021 war sie bereits zu Gast bei den Musikfesten auf dem Lande des SHMF und präsentierte die faszinierende Vielfalt der Percussion. »Mit dem Leonard Bernstein Award ausgezeichnet zu werden, ist eine riesige Ehre für mich und bekräftigt mich in meiner Überzeugung, dass wir mit Schlagzeug Menschen auf einer ganz außergewöhnlichen Ebene erreichen und berühren können. Dass der Preis schon zum zweiten Mal an mein Instrument verliehen wird, empfinde ich als besonderen Ansporn, weiterhin mit absoluter Hingabe und Leidenschaft vor allem auch unser junges Publikum mit unserer spannenden, zeitgenössischen Musik zu begeistern. Denn, Schlagzeug ist definitiv das Instrument des 21. Jahrhunderts!«, freute sie sich über die Ehrung.

Die Preisübergabe fand im Rahmen des Konzertes in der Lübecker MuK statt. Foto: Sophia Hegewald

Die Preisübergabe fand im Rahmen des Konzertes in der Lübecker MuK statt. Foto: Sophia Hegewald


Text-Nummer: 160050   Autor: SHMF/red.   vom 15.07.2023 um 10.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]