TÜV hat neuen Stationsleiter
Lübeck: Archiv - 19.07.2023, 14.36 Uhr: 2010 hat er die Hansestadt zu seinem Zuhause gemacht und hinterlässt nun seine Spuren beim TÜV Nord: Mit dem Know-how eines Maschinenbauingenieurs und der Motivation, einen Unterschied zu bewirken, hat Nico Kleefeldt im Sommer seine neue Rolle als Stationsleiter der Prüfstelle in Lübeck angetreten.Als frischgebackener Leiter für die Hauptprüfstelle in der Maybachstraße und den Satellitenposten in der Steinbrückerstraße führt er ein engagiertes Team von rund zehn Mitarbeitern und bringt eine Menge Fachwissen und Erfahrung mit.
Nach einem Maschinenbaustudium heuerte Nico Kleefeldt 2019 bei TÜV Nord an, wo er zunächst zum Prüfingenieur ausgebildet wurde und anschließend an der Station in Bad Segeberg und als Sachverständiger im Außendienst tätig war. Seit diesem Sommer ist er nun fest in Lübeck stationiert, das er seit 2010 seine Heimat nennt. Ihm ist es wichtig, dass sich die Kollegen an beiden Standorten als ein Team betrachten. „Deswegen wird es bald Treffen geben, bei denen wir die Zukunft der Stationen gemeinsam beraten“, sagt Kleefeldt, der auf
Kai Wrage folgt.
Genau wie bei seinem Vorgänger ist es auch Nico Kleefeldt in seiner neuen Rolle ein Anliegen, sein Fachwissen mit Kunden zu teilen. „Die Autos kennenzulernen und den Halterinnen und Haltern Tipps zu geben, wie sie ihre Fahrzeuge in einem optimalen Zustand halten können, ist ein Teil meiner Arbeit, den ich sehr schätze“, sagt der Fachmann und rät zudem: „Bei der Hauptuntersuchung sind Verbandkästen oft abgelaufen oder Warndreieck und Weste fehlen. Wer schon im Vorhinein alles bereitlegt, kommt nicht nur schneller durch die Prüfung, sondern findet im Notfall auch alles.“
Nico Kleefeldts Begeisterung für Technik, Menschen und Maschinen endet aber nicht mit dem Feierabend. In seiner Freizeit ist er ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk (THW) tätig. Zudem nimmt er sich die Zeit, im Museumshafen Lübeck einen alten Motorschlepper aus dem Jahre 1910 zu betreuen. „Mit einer Crew von vier Leuten kümmern wir uns um die Technik der alten Dame und machen Ausfahrten, zum Beispiel auf der Travemünder Woche“, sagt Nico Kleefeldt. Seine Hobbys kommen aber nicht nur dem Gemeinwohl zugute; sie haben ihn auch im Bewerbungsverfahren bei TÜV Nord unterstützt: „Der Motor im Schiff gleicht dem eines Lkw – eine Fahrzeugklasse, die ich dank meines Einsatzes beim THW auch steuern kann.“
Wer demnächst „zum TÜV“ steuern muss, kann ganz einfach seinen Wunschtermin unter der Rufnummer 0800 8070600 oder im Internet unter www.tuev-nord.de buchen. An der Maybachstraße werden alle Dienstleistungen angeboten, außer die Prüfung von großen Nutzfahrzeugen. Die Station ist montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet sowie am Samstag von 8 bis 12 Uhr. Die Prüfgasse an der Steinbrückerstraße hat montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet mit einer einstündigen Mittagspause um 12 Uhr. Hier führen Nico Kleefeldt und sein Team überwiegend Hauptuntersuchungen an Nutzfahrzeugen durch.
Nico Kleefeldt übernimmt das Ruder an den TÜV Nord Stationen in Lübeck. Fotos: TÜV
Text-Nummer: 160109 Autor: TÜV/red. vom 19.07.2023 um 14.36 Uhr