SPD zum Drägerweg in Eichholz

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 19.07.2023, 13.12 Uhr: „Ende gut, alles besser, zumindest könnte man zu diesem Entschluss kommen, wenn es gelingt die erstarkte Natur zu sehen und zu genießen,“ so Peter Klaffs vom SPD-Ortverein St. Gertrud Süd. Gemeint ist der Abschnitt des Drägerwanderweges in Eichholz von der Straße Schäferstraße entlang der Wakenitz zum Kaninchenbergweg.

Dazu erklärt die SPD: „Seit Februar 2022, nachdem das Sturmtief „Nadia“ Unheil auch an der Wakenitz anrichtete, musste dieser Teilabschnitt „der grünen Oase“ aus Verkehrssicherungsgründen lange ganz und jetzt zum Abschluss temporär, für die Durchführung der Wegebesserungsmaßnahmen, gesperrt werden. Verschiedenste Ausschüsse, Untere und Obere Naturschutzbehörde, Stadtgrün, Naturgenießer und natürlich auch diverse „Fachleute anderer Parteien“ befassten sich lange, ausführlich und leider manchmal auch sehr kontrovers mit den „Eingriffen in die Natur“! Ob es richtig war die nun sichtbare Baumschnitttechnik anzuwenden oder Weiden als Steckholz zu setzen oder Baumkronen im Uferbereich liegen zu lassen, um Laichgebiete zu schützen, werden wir erst im Laufe der Zeit feststellen können. Wichtig ist für uns als Sozialdemokraten, dass unsere „Grüne Lunge“ wieder für alle Natur- und Erholungsuchende nutzbar ist.“

„Froh sind wir natürlich auch, so Frank Zahn vom Ortsverein weiter, dass unsere Forderungen und Bitten erfüllt wurden und der Weg wieder verbessert freigegen und nutzbar bleibt. Erfreulicherweise wurden seitens der Stadt weder „Kosten noch Mühen“ gescheut und der Wanderweg verfestigt und was sehr gut bei den Nutzern ankommt, erheblich verbreitert.“

Abschließend bleibt für die SPD festzustellen: „Ja – es war eine sehr komplexe Maßnahme und diese dauerte viel zu lange. Wer aber jetzt den Wanderweg nutzt stellt schnell fest, dass sich die Natur ihr Refugium zurückgeholt hat und die Libellenarten, Amphibien, seltenen Vögel und anderen scheinbar alles gut überstanden haben. Dank sagen wir an die Planer, Ausführenden und dem ungenannten Spender der auch noch neue Bänke aus „Lübecker Holz“ sponserte.“

So sieht der Abschnitt des Drägerwanderweges in Eichholz von der Straße Schäferstraße entlang der Wakenitz zum Kaninchenbergweg jetzt aus. Foto: SPD Ortsverein St. Gertrud Süd

So sieht der Abschnitt des Drägerwanderweges in Eichholz von der Straße Schäferstraße entlang der Wakenitz zum Kaninchenbergweg jetzt aus. Foto: SPD Ortsverein St. Gertrud Süd


Text-Nummer: 160118   Autor: SPD/red.   vom 19.07.2023 um 13.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]