Programmieren, 3D-Drucken, Mikroskopieren

Lübeck: Archiv - 20.07.2023, 14.45 Uhr: Programmieren, 3D-Drucken, Mikroskopieren, mathematische Theorien überprüfen, bis hin zu praxisorientierter Berufsorientierung in verschiedenen Lübecker Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie: 42 Mädchen aus fünf Lübecker Schulen haben ihr Selbstvertrauen und Interesse im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gestärkt – einem Bereich, in dem Frauen unterrepräsentiert sind und in dem zugleich enormer Fachkräftemangel herrscht.

Bild ergänzt Text

Der Projektabschluss des Durchlaufs 2022/2023 fand Ende Juni fand bei Dräger Medizin- und Sicherheitstechnik in Lübeck statt. Die anwesenden Gäste wurden von Matthias Reessing, Leiter der Berufsausbildung bei Dräger begrüßt. Anschließend gab es eine Talkrunde zu „Frauen in MINT“ an der Andrea Schlichting, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Lübeck sowie die Dräger-Mitarbeiterinnen Laura Garbers, Shopfloor Managerin und Stefanie Hofmann, Mitwirkende des Projekts „Frauen in Führung“ teilnehmen. Dadurch erhielten die Schülerinnen Einblicke in den Berufsalltag im MINT-Bereich sowie Tipps zum Finden der passenden Ausbildung. „MINT4girls leistet einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt mit so vielen Mädchen erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde“ betont Imke Kuhlmann, verantwortlich für den Bereich Nachwuchsgewinnung bei Nordmetall und beim AGV Nord.

Das Berufsorientierungsprojekt wird von der Agentur für Arbeit Lübeck sowie den Arbeitgeberverbänden der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie Nordmetall und AGV Nord gefördert und vom Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. im zweiten Jahr durchgeführt. Der nächste Durchlauf steht bereits in den Starlöchern. Interessierte Gemeinschaftsschulen sowie Betriebe, die ein Praktikum im MINT-Bereich anbieten möchten, können sich unter meyenn@bwh-sh.de bei der Projektkoordination melden.

42 Mädchen aus fünf Lübecker Schulen machten bei MINT4girls mit. Fotos: Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.

42 Mädchen aus fünf Lübecker Schulen machten bei MINT4girls mit. Fotos: Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.


Text-Nummer: 160130   Autor: Bildungswerk/red.   vom 20.07.2023 um 14.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]