Mit Volldampf zur Hanse Sail

Lübeck: Archiv - 25.07.2023, 11.36 Uhr: Am Samstag, 12. August 2023, fährt der gemeinnützige Verein „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ (HEL) mit seinem historischen Sonderzug „Holsteiner Land“ und der Schnellzug-Dampflok 012 104-6 des Kooperationspartners „Faszination Dampf e. V.“ nach Rostock und Warnemünde zur Hanse Sail. Für Lübecker Fahrgäste gibt es exklusiv einen Zubringer-Shuttle mit einem historischen Bus des Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck (VHSL e. V.)

Am 12.08. steht in Warnemünde die große Traditionssegelschifffahrt im Mittelpunkt. Vom 10.08 bis zum 13.08 feiert Warnemünde die jährlich stattfindenden Hanse Sail, das größte Traditionsseglertreffen der Welt. Maritimes Flair trifft auf Kultur und Kulinarik, ein Erlebnis für Groß und Klein.

Die Lübecker Fahrgäste fahren morgens mit dem historischen Omnibus als Zubringer ab Lübeck-Travemünde Strand oder Lübeck ZOB zum Bahnhof Büchen, wo gegen 09:40 Uhr der Umstieg auf den Dampfzug erfolgt. Von hier aus fährt der historische Dampfschnellzug „Holsteiner Land“ nach Rostock und weiter nach Warnemünde das gegen 12:00 Uhr erreicht wird.

Im Sonderzug ist auch der bekannte Gesellschaftswagen „Hanse Treff“, in dem die Fahrgäste die Landschaft bei einem zweiten Frühstück vorbeiziehen lassen können. Die Vereinsmitglieder geben auch gerne Auskunft über ihren Verein und ihren historischen Schnellzug.

Bild ergänzt Text
So sieht der historische Schnellzugwagen von innen aus. Foto: Stefan Lietzau (HEL)

In Warnemünde können sich die Fahrgäste direkt in das Getümmel der „Sail-Promenade“ begeben, der Festmeile parallel entlang zum puderfeinen Ostseestrand. Zwischen dem Leuchtturmplatz und dem Kurhaus Warnemünde bieten eine Vielzahl von Händlern alles an was das Herz begehrt, von Sommerartikel, allerlei Kunsthandwerk bis hin zu einer Vielzahl an gastromischen Angeboten.

Entlang des Passagier Kais ganz in der Nähe des Bahnhofes bieten Groß- und Traditionssegler wie die „Bima Suci“ und die „Gorch Fock“ einen Besuch an, mit der Fähre zur Hohe Düne kann der dortige Marinestützpunkt Hohe Düne erreicht werden, der für Interessierte seine Tore öffnet und ein buntes Programm sowie einige Vorführungen anbietet.

Für Fahrgäste, die auf der Flanier- und Festmeile am Stadthafen in Rostock verweilen wollen, bieten die Veranstalter einen Ein- und Ausstiegshalt in Rostock Hauptbahnhof an. Auf den verschiedenen Erlebnisbereichen im Bereich der Altstadt und des Stadthafens bieten sich eine Vielzahl von Aktivitäten an, wie Konzerte, Kurse und Vorführungen durch die Uni Rostock, der Feuerwehr und anderer Institutionen, eine Riesenradfahrt mit Blick über die Stadt und vieles mehr an. Auch dort gibt es ein buntes Programm, wo jeder auf seine Kosten kommen wird.

Nach vielen Eindrücken und Erlebnissen startet der Sonderzug gegen 18:00 Uhr zur Rückfahrt über Büchen nach Neumünster. In den historischen Abteilwagen aus den 50er bis 70er Jahren, gezogen durch die Dampflok 012 104, reisen die Fahrgäste gemütlich nach Hause, und lassen sich von den Aktiven des Vereins „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ betreuen. Von Büchen aus geht es für die Lübecker Fahrgäste im historischen Omnibus wieder zurück nach Lübeck.

Im Gesellschaftswagen „Hanse Treff“ können die Teilnehmer in netter Gesellschaft beisammen sein.

Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt ab Lübeck kosten für Erwachsene ab 119 Euro, Kinder von 4-14 Jahren zahlen ab 75 Euro.

Buchungsmöglichkeit und weitere Informationen zu dieser Sonderzugreise sind auf der Internetseite des Vereins „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ unter www.helev.de zu finden oder telefonisch unter 04508 - 77 74 58 1 zu erfragen.

Mit Volldampf geht es von Lübeck aus zur Hanse Sail. Foto: Lasse Romeiks (HEL)

Mit Volldampf geht es von Lübeck aus zur Hanse Sail. Foto: Lasse Romeiks (HEL)


Text-Nummer: 160204   Autor: Veranstalter/red.   vom 25.07.2023 um 11.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]