Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Ferienzeit

Lübeck: Archiv - 01.08.2023, 10.32 Uhr: In der Hansestadt Lübeck waren im Juli 2023 9.195 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg um 131 (1,4 Prozent) zum Vormonat und um 75 (0,8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr an.

In Lübeck und Ostholstein insgesamt waren 13.971 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 186 Personen (1,3 Prozent) mehr als im Vormonat und 216 (1,6 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen stieg um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat auf 6,2 Prozent an und blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

„Wie in den Vorjahren haben Schuljahres- und Ausbildungsende, quartalsbedingte Entlassungen in den kaufmännischen Berufen sowie die beginnende Haupturlaubszeit zu einem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt. Aber auch in den Sommermonaten suchen Unternehmen Arbeitskräfte. Dabei nutzen sie viele Wege, um Personal zu finden und sind zunehmend offen für Quereinsteiger. Aktuell liegen uns mehr als 4.500 Stellenangebote vor. Um die Möglichkeiten in der Region aufzuzeigen, haben wir am 31. August eine Messe organisiert. Lernen Sie interessante Alternativen kennen und loten Sie direkt im Gespräch mit Unternehmen Ihre Chancen aus“, lädt Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck, ein.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich beruflich neu orientieren möchten – ob arbeitslos, arbeitsuchend, berufsrückkehrend, erwerbstätig, mit oder ohne Berufsabschluss.

„Auch bei der Ausbildungsplatzsuche gibt es noch sehr gute Möglichkeiten. Uns liegen aktuell noch mehr als 1.500 Ausbildungsstellen für den Start im Hebst vor. Wer sich jetzt erst entschlossen hat, eine Ausbildung zu machen oder noch keinen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden hat, sollte gleich bei der Berufsberatung vorbeischauen. Selbst nach dem Ausbildungsstart im August und sogar im September lohnt sich die Bewerbung noch“, empfiehlt der Agenturchef.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, ist die Arbeitslosigkeit im Juli 2023 im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr angestiegen. Foto: Archiv

Im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, ist die Arbeitslosigkeit im Juli 2023 im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr angestiegen. Foto: Archiv


Text-Nummer: 160336   Autor: Arbeitsagentur/red.   vom 01.08.2023 um 10.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]