Kulturfunke: 44 Gedichte auf Wunsch

Lübeck: Archiv - 05.08.2023, 12.37 Uhr: Die »Lyrische Post« war die lyrische Stimme während der Corona-Pandemie in Lübeck. Vom 1. Februar bis 11. Mai 2021 hat der Schriftsteller Matthias Kröner täglich ein Gedicht als Newsletter verschickt. Es gab 1.200 teils sehr persönliche Rückmeldungen.

Für Herbst/Winter 2023 hat der Lyriker ein neues digitales Literaturprojekt geplant: »Wanted! 44 Gedichte auf Wunsch«. Es wird erneut von der Lübecker Kulturinitiative „Kulturfunke“ unterstützt.

Kröner: „Da ich den Austausch mit meinen Lesern sehr schätze – und dieses Ping-Pong einen Kulturfunken ausmacht –, möchte ich allen 1.400 Abonnenten die Möglichkeit geben, sich Themen für 40 von mir neu verfasste Gedichte zu wünschen!“

Dabei sei die Spannbreite völlig offen. Es dürfen absurde Ideen wie »Schreiben Sie doch ein Gedicht über einen Pizzalieferanten, eine Gottesanbeterin, eine Perücke im Park, eine Agentin oder anderes« eingehen, gibt Kröner Beispiele. Aber auch sozialkritische Themen wie »Kapitalismus«, »Diktatur«, »Populismus« oder »Krieg« sind gerne gesehen.

Der Autor, der auch Reise- und Kinderbücher schreibt (und aktuell mit seinem Kinderroman „Der Billabongkönig“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert ist) wird in den Monaten Juni bis August alle zugesandten Themenideen sammeln, im September und Oktober 40 Gedichte zu diesen Themen neu schreiben – und den Newsletter vom 18. November bis 31. Dezember in die Welt schicken.

Kröner: „Zu vier Themen werde ich außerdem die Abonnenten dazu aufrufen, eigene Gedichte einzureichen. Die literarisch stärksten werden in den Ausgaben 10, 20, 30 und 40 veröffentlicht!“ Es gehe ihm bei diesen digitalen Literaturprojekten auch darum, eine Textsorte zu fördern, die im deutschen Buchmarkt nur noch spärlich behandelt wird, aber im Newsletter ihre Kulturbegeisterten findet – und dadurch wieder an Relevanz gewinnt!

Seit 25 Jahren schreibt Kröner für den BR zu bestimmten Themen-Features. So entstanden schon Gedichte über »Fahrstühle«, »Bäume« oder »Das Nichts«. Auch für den Podcast »Wie war der Tag, Liebling?« von Anke Engelke und Kristian Thees (SWR) entsteht »Lyrik auf Nachfrage«. Kröners Gedichte sind zudem schon in Reclam-Bänden und Schulbüchern veröffentlicht.

Anmeldungen für den Newsletter unter: www.fairgefischt.de

Im Original-Ton hören Sie ein Gespräch von Harald Denckmann mit Matthias Kröner.

Matthias Kröner schreibt Gedichte auf Wunsch. Foto: privat, O-Ton: Harald Denckmann

Matthias Kröner schreibt Gedichte auf Wunsch. Foto: privat, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 160421   Autor: PM/red.   vom 05.08.2023 um 12.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]