Vierte Tarifrunde im Einzelhandel

Schleswig-Holstein: Archiv - 08.08.2023, 19.20 Uhr: Die Arbeitgeber haben bei der vierten Tarufrunde im Einzelhandel ihr bisheriges Angebot von 8,5 Prozent plus Inflationsausgleichsprämien bei einer Laufzeit von 24 Monaten wiederholt. In den anschließenden Sondierungen ließ ver.di erstmalig Gesprächsbereitschaft erkennen.

„Leider ist es uns heute noch nicht gelungen, ein Tarifergebnis zu erzielen, aber erste Annäherungen wurden spürbar“, resümiert Michael Fink, Verhandlungsführer der Arbeitgeber am Schluss der vierten Tarifrunde.

„Wir haben jetzt insgesamt drei verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Bestandteilen vorgelegt. Die letzten sind auf dem Niveau, das in anderen Branchen für einen Abschluss ausreichte“, so Fink weiter. Ver.di lehnt diese zwar weiterhin als unzureichend ab, zeigte sich aber erstmals offen für eine Abschlussstruktur, die in eine Einigung münden könnte. Bei der tatsächlichen Entgeltentwicklung gibt es noch unterschiedliche Vorstellungen, daher vertagten sich die Parteien.

„Wir bedauern sehr, dass es heute noch nicht gelungen ist, für die Beschäftigten im Einzelhandel von Schleswig-Holstein eine Entgeltentwicklung und mögliche Inflationsausgleichsprämien zu vereinbaren, hoffen aber, den Knoten im nächsten Termin durchschlagen zu können“, so Fink abschließend.

Die fünfte Tarifrunde für den Einzelhandel in Schleswig-Holstein soll am 15. September 2023 stattfinden.

Es gibt noch keine Einigung bei den Tarifverhandlungen im Einzelhandel.

Es gibt noch keine Einigung bei den Tarifverhandlungen im Einzelhandel.


Text-Nummer: 160473   Autor: Handelsverband/red.   vom 08.08.2023 um 19.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]