Museumsbesuch mit Fotoworkshop

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 11.08.2023, 08.12 Uhr: Am Sonntag, 13. August, führt Kunst- und Kulturvermittlerin Annette Klockmann um 14:00 Uhr unter dem Motto „Vergängliche Momente, eingefangen in Öl“ durch die Ausstellung „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ des Museums Behnhaus Drägerhaus in der Kunsthalle St. Annen.

Die von dem als Schriftsteller und Journalist bekannten Kunsthistoriker Florian Illies kuratierte Schau widmet sich erstmals in Deutschland einer der größten Revolutionen der Kunst im 19. Jahrhundert, der Ölstudie. Ab 1820 begannen Künstler, direkt im Freien in Öl zu malen, das natürliche Sonnenlicht als Inspirationsquelle zu nutzen und Momente genau zu betrachten und festzuhalten. Diese Studien wurden dann als Grundlage für die eigentlichen Gemälde hergenommen.

Im Anschluss an die Führung dürfen die Teilnehmer selbst aktiv werden und versuchen, fotografisch flüchtige Momente einzufangen und hinterher im Workshop auszuwerten.

Die Teilnahme am Fotoworkshop beträgt 18,00 Euro pro Person und ist limitiert, weswegen um Anmeldung unter mq@luebeck.de oder telefonisch unter 0451-122-4137 gebeten wird.

Weitere Führungen zur Ausstellung „Mehr Licht“ sind am morgigen Donnerstag, 10. August 2023, um 16:00 Uhr unter dem Titel „Den Moment einfangen“ mit dem Leitenden Direktor der Lübecker Museen, Dr. Tilmann von Stockhausen (Führung im regulären Museumseintritt enthalten) sowie parallel zum Workshop am Sonntag, 13. August, um 14:00 Uhr geplant (Tickets für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, unter museum-behnhaus-draegerhaus.de beziehungsweise an der Museumskasse erhältlich).

"Mehr Licht" von Carl Robert Kummer Foto: Olrac Otro/Archiv


Text-Nummer: 160485   Autor: Veranstalter/red.   vom 11.08.2023 um 08.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]