SHMF: Förderpreis geht an die Schwestern Kasprzak

Lübeck: Archiv - 13.08.2023, 17.21 Uhr: Am Sonntag, 13. August, erhielten Maya Alexandra Kasprzak und Julia Raphaela Kasprzak im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe. Die 17- und die 15-Jährige setzten sich in dem öffentlichen Wettbewerb, der sich in diesem Jahr an junge Streicher-Duos richtete, beim Musikfest auf dem Lande auf dem Gut Wotersen durch. Den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis konnten sich Benedikt Dan und Marc Strokov sichern.

Drei junge Streicherensembles, allesamt Erste Bundespreisträger von »Jugend Musiziert« – der Bundeswettbewerb wird ebenfalls von der Sparkassen-Finanzgruppe gefördert – spielten um die Gunst der Jury und des Publikums. Neben den Violinistinnen Maya Alexandra und Julia Raphaela Kasprzak stellten auch Benedikt Dan und Mark Strokov an zwei Celli sowie Paula Wilkens und Vincent Tang an der Geige ihr Können unter Beweis. Alle Künstlerinnen und Künstler wurden im Juni ausgewählt und zum Musikfest eingeladen.

Maya Alexandra Kasprzak und Julia Raphaela Kasprzak überzeugten die Jury, bestehend aus Dr. Kilian Lembke (Vertreter der Sparkassen-Finanzgruppe), Violinist und SHMF-Porträtkünstler Daniel Hope, Dr. Christian Kuhnt (Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival) und Dr. Christian Strehk (Kulturredakteur der Kieler Nachrichten) mit ihrer Interpretation der Werke von Jean-Marie Leclair, Manuel de Falla und Aleksey Igudesmann.

Daniel Hope, der in diesem Jahr mit seiner Hope Academy einen programmatischen Schwerpunkt des Musikfest auf Gut Wotersen gestaltet, hatte den Vorsitz der Jury. Er sagt: »Beim gemeinsamen Musizieren sind neben technischem Können und einem hohen Maß an Musikalität das Aufeinanderhören von großer Bedeutung. Die Meisterschaft, mit der Maya Alexandra und Julia Raphaela Kasprzak diese drei Fähigkeiten miteinander verbinden, hat die Jury tief beeindruckt. Die Schwestern bewahren sich ihre Individualität trotz ihres aufeinander eingestimmten Spiels, in dem Kontraste lebendig werden und Klänge auf eine mitreißende Art verschmelzen.«

Ein Anliegen der »Musikfeste auf dem Lande« ist es, talentierten Nachwuchskünstlern ein Podium zu bieten und sie gezielt zu fördern. Seit Jahren wird deshalb der Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen, der jährlich für wechselnde Instrumente ausgelobt wird. Mit diesem Preis sollen junge Musiker ermutigt werden, ihre musikalische Entwicklung weiter beherzt anzugehen. Zugleich soll der Preis junge Talente dazu motivieren, ihre Leistungen noch weiter zu steigern. Dieses Konzept hat sich bewährt. Das zeigt der Blick auf die Karrieren einiger Preisträgerinnen und Preisträger: Veronika Eberle, Violinistin und Preisträgerin von 2005, ist heute international als Solistin und Kammermusikerin bekannt und auch Pianistin Alice Sara Ott, Preisträgerin von 2007, bespielt die großen Konzertsäle weltweit. Der Klarinettist Sebastian Manz, Preisträger von 2006, gewann 2008 den renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD und ist seitdem erfolgreich als Solist, Kammermusikpartner und Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters unterwegs.

Der Preis wurde auf Gut Wotersen übergeben. Foto: SHMF

Der Preis wurde auf Gut Wotersen übergeben. Foto: SHMF


Text-Nummer: 160542   Autor: SHMF   vom 13.08.2023 um 17.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]