Sozialministerin dankt dem Lübecker Seniorenbeirat

Lübeck: Archiv - 15.08.2023, 18.13 Uhr: Sozialministerin Aminata Touré hat am Dienstag den Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Lübeck besucht. Vor Ort tauschte sie sich mit den Seniorinnen und Senioren neben Themen wie Altersarmut, Pflege und Mobilität über die Teilhabe älterer Menschen aus.

„Wir leben in einer alternden Gesellschaft, rund ein Viertel der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner ist über 65 Jahre alt. Sie wünschen sich, stärker an Entscheidungsprozessen beteiligt zu werden und in allen Themenbereichen mitgedacht zu werden. Denn die Perspektive von Senioren ist in allen Themenbereichen relevant “, sagte Touré. Besonders wichtig sei ihr dabei, die Menschen anzuhören und herauszufinden, was sie sich für eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe im Alter wünschen.

„Der Seniorenbeirat der Stadt Lübeck leistet hier wertvolle Arbeit, indem er die Belange der älteren Generation der Stadt in der Öffentlichkeit und gegenüber der Verwaltung und Politik vertritt. Dafür möchte ich mich bedanken“, so die Ministerin weiter.

Touré sprach mit den Seniorinnen und Senioren außerdem über Einsamkeit im Alter und wie man sie bekämpfen kann. „Einsamkeit soll das zentrale Thema der Seniorenpolitik der nächsten Jahre werden. Sie kann Menschen jeden Alters betreffen, doch besonders häufig sind es ältere Menschen, die sich einsam fühlen. Wir wollen dagegen im Grundsatz vorgehen und Angebote für das Leben und Wohlbefinden älterer Menschen außerhalb von Pflege schaffen und sie unterstützen. Hierbei kann auch ehrenamtliches Engagement eine wichtige Rolle spielen, welches von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft ist“, sagte sie.

Sozialministerin Aminata Touré war am Dienstag zu Gast beim Lübecker Seniorenbeirat. Foto: Seniorenbeirat/Archiv

Sozialministerin Aminata Touré war am Dienstag zu Gast beim Lübecker Seniorenbeirat. Foto: Seniorenbeirat/Archiv


Text-Nummer: 160589   Autor: SozMi/red.   vom 15.08.2023 um 18.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]