Wie Musik fördert, begeistert und verbindet

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 20.08.2023, 07.25 Uhr: Musikalische Förderung unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung und kann zwischen Kulturen vermitteln. Darauf setzt auch die integrative Kindertagesstätte und Familienzentrum „Haus Barbara“ der Diakonie Nord Nord Ost in Lübeck: Seit dem Frühjahr ergänzt der Kurs „Musikspaß mit Minis“ in Kooperation mit dem Tontalente e.V. das Angebot vor Ort.

Jeden Mittwoch begeistert das transkulturelle Zweierteam aus den Musikpädagogen Astghik Sisakyan vom Familienzentrum und Bertan Balli von Tontalente die KiTa-Gruppen. Der Kursinhalt ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt: Während sich eine Gruppe besonders für Bewegung und Tanz begeistert, steht in der nächsten vor allem Rhythmus oder Gesang im Vordergrund.

Das Außergewöhnliche am Konzept des Kurses: Ein besonderes Augenmerk liegt auf den verschiedenen Kulturen und Erstsprachen der Kinder. Ob es Arabisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch oder Deutsch ist – mithilfe der Eltern kann jedes Kind zum Beispiel Lieder in der eigenen Sprache einbringen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wir auch schüchterne Kinder zum Mitmachen bewegen“, beobachtet Bertan Balli. „Die Kinder sind jeden Mittwoch vor lauter Vorfreude ganz aufgeregt“, ergänzt Astghik Sisakyan.

Der kultursensible Ansatz des Kurses entspricht dem integrativen Konzept der Kindertagesstätte und den inklusiven Angeboten des Familienzentrums. Um transkulturelle Musikarbeit und kultursensibles Arbeiten langfristig im „Haus Barbara“ zu festigen, sind bereits Schulungstermine für Mitarbeitende der KiTa geplant. „Musik verbindet. Durch die Zusammenarbeit mit Tontalente wollen wir die kulturelle Vielfalt bei uns noch stärker in den Blick nehmen, unser Repertoire erweitern und dies in unseren Musikangeboten nachhaltig verankern“, erzählt Monika Reinhold, Leiterin des Familienzentrums.

Die Familien der Kinder können gespannt sein: Bald präsentiert der Nachwuchs bei einem Mitmach-Konzert Angehörigen das, was sie in den vergangenen Monaten spielend gelernt haben. „Darauf freuen wir uns alle schon. Obendrauf feiern wir gleichzeitig das 30-jährige Bestehen der KiTa und das 10-jährige des Familienzentrums“, so Monika Reinhold.

Info zum „Haus Barbara“
Das „Haus Barbara“ liegt auf dem Campus der Diakonie Nord Ost in der Triftstraße 142 in St. Lorenz Nord. Die Kita bietet Integrationsgruppen für Kinder mit und ohne Behinderungen, eine heilpädagogische Gruppe sowie eine Krippen- und eine Hortgruppe. Zudem gibt es therapeutische Angebote für Integrationskinder – wie beispielsweise Sprachförderung, Logopädie und Ergotherapie. Das Familienzentrum ist Anlaufstelle und Treffpunkt für Familien im Stadtteil. Das Familienzentrum ergänzt die Kindertageseinrichtung in ihrer Funktion als Bildungseinrichtung und stärkt das Angebot für Familien im direkten Wohnumfeld. Mit vielfältigen Kursen und Beratungsangeboten greift es die Vielfalt der kulturellen Herkunft und der familiären Lebenswelten auf und ermöglicht, dass sich alle Familien willkommen und wertgeschätzt fühlen.

In der integrativen Kindertagesstätte und Familienzentrum „Haus Barbara“ der Diakonie Nord Nord Ost ergänzt der Kurs „Musikspaß mit Minis“ in Kooperation mit dem Tontalente e.V. das Angebot vor Ort. Foto: Kita

In der integrativen Kindertagesstätte und Familienzentrum „Haus Barbara“ der Diakonie Nord Nord Ost ergänzt der Kurs „Musikspaß mit Minis“ in Kooperation mit dem Tontalente e.V. das Angebot vor Ort. Foto: Kita


Text-Nummer: 160597   Autor: Diakonie/red.   vom 20.08.2023 um 07.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]