3500 Euro für das Kinderhospiz Die Muschel

Lübeck: Archiv - 17.08.2023, 17.39 Uhr: Auf einem privaten Sommerfest hat die Präsidentin des KC LUBECA gemeinsam mit ihrem Mann eine stattliche Summe von 3.300 Euro eingeworben. Daraus entstand die Idee und der Wunsch, dieses Geld Kindern mit Krebserkrankungen zu spenden. Der Kiwanis-Club hat die Summe spontan auf 3.500 Euro aufgerundet.

Dieser Betrag wurde Ute Drefke, Koordinatorin des Kinderhospitzes „Die Muschel“, übergeben. Im Mittelpunkt der Arbeit der „Muschel“ stehen Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien. Das hauptamtliche Team, bestehend aus vier Personen, koordiniert und begleitet die Einsätze von rund 50 ehrenamtlichen Kräften. Zusätzlich unterstützen Honorarkräfte die Tätigkeit, so gibt es zum Beispiel einen Fahrer, der damit vertraut ist, Rollstuhlfahrer zu befördern.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen die betroffenen Familien regelmäßig zuhause. Derzeit werden etwa 20 Familien betreut. Die Ehrenamtlichen beschäftigen sich mit den erkrankten Kindern oder den gesunden Geschwistern. Sie haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste – auch die der Eltern. Durch Beratung und Vermittlung individueller Hilfen schaffen die Mitarbeiter von „Die Muschel“ e.V. Entlastung und Freiräume für die Familien. Damit jede Familie passgenaue Hilfen erfährt, wird für die optimale Vernetzung mit anderen möglichen Hilfen gesorgt. Zum Beispiel mit Kinderkliniken, Ärzten, SAPV-Teams( Spezialisierte ambulante Palliativversorgung), Kinderkrankenpflegediensten und vielen weiteren Diensten.

Außerdem werden Beratung und Begleitung von Familien mit schwer erkrankten Elternteilen sowie Kinder- und Jugendtrauergruppen bei Verlust eines nahestehenden Menschen angeboten. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es das Angebot einer Online-Trauerbegleitung. Schnell, einfach und kostenfrei in Deutschland. Durch (fast) Gleichaltrige wird der Austausch mit anderen Jugendlichen möglich gemacht.

Die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Ute Drefke von der Muschel nahm die Spende von Dr. Christiane Breme-Baudis, Präsidentin des KC Lubeca, entgegen. Foto: Andrea Kerber

Ute Drefke von der Muschel nahm die Spende von Dr. Christiane Breme-Baudis, Präsidentin des KC Lubeca, entgegen. Foto: Andrea Kerber


Text-Nummer: 160628   Autor: H. D. Brück/A. Kerber   vom 17.08.2023 um 17.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]