Besucher-Rekord bei der Museumsnacht

Lübeck: Archiv - 28.08.2023, 13.57 Uhr: Die 21. Lübecker Museumsnacht am vergangenen Samstag, 26. August, war ein großer Erfolg: Mit rund 5.300 Besuchern und damit einhergehend 40.031 Besuchen aller teilnehmenden Institutionen konnte das vergangene Jahr getoppt werden. Die Veranstalter sprechen in einer Mitteilung von einer „Grandiosen Bilanz“.

Auf der Altstadtinsel herrschte regelrecht Festivalcharakter, die ganze Stadt schien auf den Beinen. Auch die beteiligten Galerien freuten sich über regen Besuch. Dass in diesem Jahr der Fokus verstärkt auf die Bereiche Musik und Tanz gelegt wurde, zahlte sich aus und sorgte für gute Stimmung an allen Veranstaltungsorten, wo auch die Besucher das Tanzbein geschwungen haben. Dr. Tilmann von Stockhausen, der die Lübecker Museumsnacht erstmalig als Leitender Direktor der Lübecker Museen begleitet hat, war begeistert: „Die Museumsnacht ist ein großer Gewinn für die Hansestadt und schafft eine wunderbare Atmosphäre. Ich habe nur positives Feedback erhalten. Ich danke allen Beteiligten und freue mich schon auf das nächste Jahr“.

Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich die beiden Formate mit Hunden, die angeboten
wurden: Sowohl die Führungen mit den Blindenhunden im Günter Grass-Haus als auch die
Spaziergänge mit der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. des Museums
für Natur und Umwelt wurden rege angenommen.

Bild ergänzt Text
Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich die beiden Formate mit Hunden.

Der ausgelassene Auftakt der Museumsnacht vor dem Holstentor mit der Band Access:Icarus war im wahrsten Sinne des Wortes galaktisch und setzte zugleich ein Zeichen für Toleranz und Offenheit. Darüber hinaus zeigten sich die Besucher vom Programm in der Katharinenkirche begeistert: Die audiovisuelle Live-Performance „BOI“ von Künstler Jonathan Shapiro vermischte die Klänge Tibets mit denen von Jimi Hendrix und die Licht- und Videoperformance „NOW“ von Sabine und Christian Egelhaaf verleiteten zum Träumen.

Auch aus digitaler Sicht war die Museumsnacht erfolgreich: Noch nie zuvor wurde die
Homepage der Lübecker Museen so viel aufgerufen wie an diesem Tag.

Der neue Termin für die 22. Lübecker Museumsnacht steht bereits fest und rankt sich passend zum Zauberberg-Jubiläumsjahr um die Zahl „24“: Den Samstag, 24. August 2024, sollte man sich im Kalender vormerken. Der Ticketvorverkauf beginnt am 24. Juni 2024.

Auf der Altstadtinsel herrschte regelrecht Festivalcharakter. Fotos: JW

Auf der Altstadtinsel herrschte regelrecht Festivalcharakter. Fotos: JW


Text-Nummer: 160821   Autor: Museen/red.   vom 28.08.2023 um 13.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]