Lübecker Yacht Club feiert 125. Geburtstag

Lübeck: Archiv - 30.08.2023, 18.45 Uhr: 125 Jahre Clubleben, 125 Jahre Segelgeschichte: Auf den Tag genau 125 Jahre nach seiner Gründung am 30. August 1898 feierte der Lübecker Yacht-Club am Mittwoch seinen besonderen Geburtstag mit einem Empfang für geladene Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft.

Es war ein Anlass, bei dem sich der LYC-Vorsitzende Lutz Kleinfeldt nicht nur über Glückwünsche freuen durfte, sondern an dem der Club für seine Vereinsarbeit viel Lob und Respekt als einer der prägendsten Segelclubs in Deutschland und als ein Vorbild für die Verbindung von Tradition und Moderne mit einem guten Blick in die Zukunft bekam.

Lutz Kleinfeldt spannte in seiner Begrüßungsrede den Bogen von der Gründung des Clubs, der auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. zur Organisation der Travemünder Regatten ins Leben gerufen wurde, bis hin zur Gegenwart, in der der LYC ganz aktuell mit einer hochklassigen Travemünder Woche und der Atlantik-Reise seines Clubschiffes, der „Meu“, den Namen des Clubs bekannt macht und den Stander in die Welt trägt. Der LYC stelle sich, so Lutz Kleinfeldt, breit auf. Das gelte nicht nur für die verschiedenen Segelstandorte an der Wakenitz, der Trave-Mündung und am Lübecker Mövenstein, sondern auch in seinem Angebot, das vom Segeln mit klassischen Jollen bis hin zu modernen Olympiaklassen und vom Fahrtensegeln bis hin zur Atlantik-Überquerung reiche. Um all das zu ermöglichen, zeigen die Clubmitglieder ein hohes ehrenamtliches Engagement. Aber der LYC habe auch starke Förderer und Partner, die Lutz Kleinfeldt zuversichtlich auf die kommenden Jahre blicken lassen.

Zu einem sehr starken Partner hat sich in den vergangenen Jahren die Stadt Lübeck entwickelt, dessen Stadtpräsident Henning Schumann die Glückwünsche der gesamten Bürgerschaft übermittelte. Er selbst ist seit einigen Jahren auch Mitglied des LYC – wenn auch ein stilles, wie der Stadtpräsident berichtete. Der Segelsport präge ihn allerdings schon seit der Jugend mit Touren in der dänischen Südsee. Aber auch das Rolex Fastnet Race, den Regattaklassiker in der Keltischen See, ist er schon gesegelt. „Der Segelsport ist im besonderen Maße dazu geeignet, junge Menschen im Umgang mit der Natur zu schulen, sie mit Traditionen vertraut zu machen und sie Werte wie Kameradschaft zu lehren“, hob Henning Schumann die Vorzüge des Segelns hervor.

Als sehr verdienstvolle Arbeit bezeichnete auch Lübecks Sportsenatorin Monika Frank das Clubleben im LYC. Mit der Travemünder Woche organisiert der Verein eine der größten Segelveranstaltungen der Welt: „Und für uns Lübecker sicherlich die schönste“, so Monika Frank. Das verdiene Anerkennung, die in diesem Jahr auch mit der Förderung des Projekts „Sportland Schleswig-Holstein“ durch das Land zum Ausdruck gekommen sei. Die Stadt Lübeck hat sich in den vergangenen Jahren intensiv in die Organisation der TW eingebracht. „Wir haben die Travemünder Woche in den unterschiedlichen Punkten beleuchtet und uns überlegt: Was können wir noch besser machen? Alle Beteiligten sprudeln vor Kreativität, und ich denke, wir entwickeln das Ereignis in den nächsten Jahren gut weiter.“ Daneben wird die Stadt den Club gerade in der Jugendarbeit energisch unterstützen. Und Monika Frank hat noch einen anderen Fokus, der auf das Segeln sehr zugeschnitten scheint: „Der Sport in Lübeck soll noch inklusiver werden.“

Mit einem Empfang feierte der Lübecker Yacht Club am Mittwoch seinen 125. Geburtstag. Foto: Christian Beeck

Mit einem Empfang feierte der Lübecker Yacht Club am Mittwoch seinen 125. Geburtstag. Foto: Christian Beeck


Text-Nummer: 160882   Autor: LYC/red.   vom 30.08.2023 um 18.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]