Anwohner fordert: Baut den Blitzer ab!

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 31.08.2023, 16.53 Uhr: Seit elf Jahren steht ein Blitzer an der Neuen Hafenstraße. Er sollte den Verkehrslärm reduzieren. Ein Anwohner hat sich jetzt beschwert: Statt leiser sei es viel lauter geworden. Er fordert, den Blitzer abzubauen. Die Stadt lehnt das ab.

Der Blitzer war ein "Forschungsprojekt". Hier haben Wissenschaftler untersucht, wie stark der Verkehrslärm durch eine Überwachung der Geschwindigkeit abnimmt. Das Ergebnis lag nach einigen Jahren vor: Der Lärmpegel habe sich nur sehr leicht reduziert.

Von einem besonderen Problem berichtete ein Anwohner am Donnerstag in der Bürgerschaft: Abends sei hier die Poser-Szene mit ihren oft sehr lauten Autos unterwegs. Dabei werde vor dem Blitzer stark abgebremst und danach lautstark beschleunigt.

Innensenator Ludger Hinsen bestätigt, dass die Auto-Poser in der Neuen Hafenstraße unterwegs seien. Der Treffpunkt sei die Straße "An der Lohmühle". Aber auch der Bereich um den Dom und die Wallstraße seien stark betroffen. Zuständig für diese Szene sei die Polizei. Die arbeite auch an dem Problem.

Einen Abbau des Blitzers lehnt der Innensenator ab. Hier würden zahlreiche Verstöße festgestellt.

Ein Anwohner fordert den Abbau des Blitzers. Abends verursachen Auto-Poser mit ihren lautstarken Fahrzeugen für viel Lärm beim Beschleunigen.

Ein Anwohner fordert den Abbau des Blitzers. Abends verursachen Auto-Poser mit ihren lautstarken Fahrzeugen für viel Lärm beim Beschleunigen.


Text-Nummer: 160905   Autor: VG   vom 31.08.2023 um 16.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]