Lübeck feiert den 125. Geburtstag seiner Feuerwehr

Lübeck: Archiv - 09.09.2023, 11.32 Uhr: Am 1. Juli 1898 wurde in Lübeck eine Berufsfeuerwehr gegründet. Am Samstag wurde der 125. Geburtstag rund um die Musik- und Kongresshalle gefeiert. Zahlreiche Blaulicht-Organisationen beteiligten sich. Und für die Zuschauer gab es viel zu sehen. "Und das bei bestem Wetter", freute sich Organisator Lars Walther.

Bild ergänzt Text

Bei sonnigem und warmen Wetter war das Gelände bereits am Samstagvormittag gut besucht. Neben der Feuerwehr zeigten auch das THW, die Rettungshundestaffel und viele andere Hilfsorganisationen ihre Technik und luden zu Vorführungen ein.

Bild ergänzt Text

Dabei war das Angebot sehr breit: Auch die DGzRS kam mit einem Seenotkreuzer in die Untertrave und machte am Lübecker Löschboot fest.

Bild ergänzt Text

Die Taucher hatten einen Wasser-Container aufgestellt, um die Arbeit unter Wasser zu zeigen. Per Funk konnten die Besucher Kontakt mit den Tauchern aufnehmen. Besonders Kinder hatten reichlich Spaß.

Bild ergänzt Text

Der Feuerwehr ist es auch gelungen, einen Kranwagen nach Lübeck zu bringen, der hier von 1962 bis 1979 eingesetzt wurde. Gepflegt wird der RKW 10 jetzt von den Kameraden der FF Wiesmoor, die den Kran noch bis 1995 einsetzte.

Bild ergänzt Text

Die Geschichte der Feuerwehr Lübeck

Die Berufsfeuerwehr Lübeck wurde am 1. Juli 1898 per Senatsbeschluss gegründet. Die erste Wache befand sich im alten Spritzenhaus auf dem Schrangen. Bereits vier Jahre später wurde zur Entlastung der Hauptwache die Feuerwache 2 in der Hansestraße erbaut. Und auch die Hauptwache erhielt im Jahr 1906 einen Neubau in der Fleischhauer Straße 91. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Berufsfeuerwehr vorübergehend auf insgesamt 14 Wachen erweitert.

Bild ergänzt Text

Im Jahr 1981 trat ein neuen Feuerwehrplan in Kraft. Seitdem gibt es vier Wachen an der Autobahnauffahrt Lübeck-Zentrum, in der Welsbachstraße, bei Ivendorf/Kücknitz und in Schlutup.

Aktuell wird der Neubau der Feuerwache 2 am Behördenhochhaus inklusive einer neuen Leitstelle geplant. Die Kosten werden auf rund 100 Millionen Euro geschätzt.

Mit einem Blaulicht-Tag feierte die Berufsfeuerwehr Lübeck ihren 125. Geburtstag. Fotos: JW

Mit einem Blaulicht-Tag feierte die Berufsfeuerwehr Lübeck ihren 125. Geburtstag. Fotos: JW


Text-Nummer: 161069   Autor: VG   vom 09.09.2023 um 11.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]