Bücherpiraten-Festival startet

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 12.09.2023, 14.47 Uhr: Die Bücherpiraten feiern 2023 das 20. Bücherpiraten-Festival und somit 20 Jahre voller wunderbarer Geschichten. Vom 13. bis 16. September verwandelt sich das Bücherpiraten-Haus in der Fleischhauerstr. 71 in Lübeck in eine bunte und lebendige Festivalwelt für die ganze Familie.

Auf dem Programm stehen Lesungen für Schulklassen, Nachmittagslesungen, Werkstätten und stimmungsvolle Abendlesungen mit Live-Illustrationen.

Auch in diesem Jahr haben die Bücherpiraten für die Programmauswahl erneut den Kontakt zu Schulklassen gesucht. Rund 600 Kinder beteiligten sich an dem Aufruf und äußerten ihre Wünsche für das Festival.

In diesem Jahr begleitet die Kinder- und Bilderbuchillustratorin Lena Winkel das Festival künstlerisch. Ihre tierischen Illustrationen sind fantasiereich, freundlich und lassen viel Raum für eigene Gedanken. Lena Winkels Ausstellung ist fast ein Jahr lang im Erdgeschoss des Bücherpiraten-Hauses zu sehen.

Zum Start des Festivals gibt es am Mittwochnachmittag bei freiem Eintritt Bastelstationen und Mitmachaktionen im ganzen Bücherpiraten-Haus. So können die Besucher die Geschichtenwelten des Festivals kennenlernen. Am Donnerstagnachmittag nimmt die finnische Autorin Heidi Viherjuuri ihre Zuhörer in die trubelige Welt der abenteuerlustigen Hilja mit. Jedes Kapitel steckt voller wilder Ideen von Hilja und bietet gleichzeitig einen Einblick in das Leben eines Mädchens in Finnland.

Anlässlich des 20. Festivals bringen Andrea Weitzel und Wolf Frass, ihre Lieblingsgeschichten mit. Welche Klassiker der Kinderliteratur es sind, erfahren die Gäste erst am Donnerstagabend. So können auch Erwachsenen in die Geschichtenwelten ihrer Kindheit hineintauchen. Dazu gehört sicherlich auch der Klassiker „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“, aus dem der wunderbare Synchronsprecher Till Hagen (Stimme von Sherlock Holmes in den Hörspielen „Sherlock Holmes Chronicles“) lesen wird. Das Besondere an den Abendveranstaltungen: Verschiedene Künstler werden während der Lesung live illustrieren. Die Bilder werden im Anschluss zugunsten der pädagogischen Projekte der Bücherpiraten versteigert.

Am Freitagnachmittag erwartet die Gäste die fantasiereiche Geschichte von „Kami und Mika“, die Autorin Regina Feldmann um 15:00 Uhr vorlesen wird. Eine Lesung, die Fragen für die ganze Familie aufwirft, steht am Samstagvormittag auf dem Programm: „Das kleine Unsichtbar“ wird von der Autorin und Illustratorin Lena Hesse erzählt.

Die Besucher erwarten 16 Programmpunkte, die auf der Webseite unter https://buecherpiraten.de/de/buecherpiraten-festival eingesehen werden können.

Karten für tagsüber (09:00 bis 17:00 Uhr) kosten 4/6 Euro (Kinder und Jugendliche / Erwachsene); abends ab 19:00 Uhr: 6/12 Euro (Kinder und Jugendliche / Erwachsene). Die Karten sind online erhältlich unter www.buecherpiraten.de, per Mail unter info@buecherpiraten.de sowie per Telefon 0451-70 73 810 und auch direkt in der Fleischhauerstraße 71.

Die Bücherpiraten feiern 2023 das 20. Bücherpiraten-Festival und somit 20 Jahre voller wunderbarer Geschichten. Foto: Archiv

Die Bücherpiraten feiern 2023 das 20. Bücherpiraten-Festival und somit 20 Jahre voller wunderbarer Geschichten. Foto: Archiv


Text-Nummer: 161125   Autor: Veranstalter/red.   vom 12.09.2023 um 14.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]