Stromkästen werden Signal für Kinderrechte
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 16.09.2023, 15.04 Uhr: Über „Demokratie leben!“ hat das neue Projekt der Initiative „Megaphonika für starke Kinderrechte“ eine neue Förderung erhalten. An zwei Terminen werden mit Kindern und Jugendlichen die Stromkästen vor dem Willy-Brandt-Haus Lübeck bemalt.Die Leiterin des Hauses, Bettina Greiner, ist begeistert von der Idee der beiden Initiatorinnen Bea Roggenbach und Anika Frankenberg, aus den Stromkästen vor dem Haus ein Signal für starke Kinderrechte zu machen. Auch die Kooperationspartner hatten sich schnell gefunden, wie die VernetzBar, Sprungtuch e.V., Mixed Pickles e.V., lambda:nord, die JZ Burgtor und Moisling und die Jugendgemeinschaft Grenzenlos. Sie bewerben das Angebot, damit viele unterschiedliche Kinder und Jugendliche daran teilnehmen.
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können kostenlos mitmachen
Das, was auf die Stromkasten gemalt wird, entwickeln alle Beteiligten gemeinsam in einem Workshop am 20.09.2023. Es werden Ideen gesammelt und eine Vorlage gestaltet. Beim 2. Termin am 30.09.2023 werden die Kästen bemalt.
Parallel dazu werden mit den Botschaften der Kinder und Jugendlichen Höraufnahmen gemacht, die später durch die QR-Codes an den Kästen zu hören sein werden. Damit die Besucher des Hauses zukünftig erfahren, was Kinder und Jugendliche zu sagen haben.
Wer Interesse hat am Projekt mitzuwirken, schicke eine E-Mail an: megaphonika@icloud.de. Damit die Bemalung langfristig hält, wird das Projektteam von Agil e.V. unterstützt, die einen Schutzlack auftragen.
An zwei Terminen werden mit Kindern und Jugendlichen die Stromkästen vor dem Willy-Brandt-Haus Lübeck bemalt. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 161196 Autor: Veranstalter/red. vom 16.09.2023 um 15.04 Uhr