Brückenschlag am Hauptbahnhof

Lübeck: Archiv - 17.09.2023, 08.54 Uhr: In den Nächten ist im Moment viel los an der Bahnhofsbrücke in Lübeck: In der Nacht zu Sonntag kamen die ersten Stahlpakete für den zweiten Teil der neuen Brücke. Die 45 Tonnen schweren Träger wurden mit einem Kran auf die neuen Pfeiler aufgelegt.

Bild ergänzt Text

Es läuft weiterhin alles glatt bei dem 23,7 Millionen Euro Projekt. Die Bahnstrecken wurden am späten Samstagabend gesperrt. Autos mussten einen Umweg über die Marienbrücke nehmen. Dann rollte der erste Schwertransport an. Die Wetterbedingungen waren gut, der Kranführer konnte die Träger für die neue Fahrbahn ohne größere Probleme einhängen. Für die weiteren Arbeiten in den kommenden Tagen ist bereits ein zweiter Schwerlastkran aufgebaut.

Bild ergänzt Text

Bis zum kommenden Sonntag müssen alle acht Stahlpakete eingebaut sein. Dann endet die nächtliche Sperrpause für die Bahn. Die Streckensperrungen müssen einige Jahre vorher beantragt werden. Eine Verschiebung ist nicht möglich.

Bild ergänzt Text

Im April wird auch der zweite neue Teil der sechsspurigen Brücke fertig sein. Dann folgt noch der Umbau der Kreuzung Schwartauer Allee und Fackenburger Allee. Stadtauswärts wird es eine Rechtsabbiegespur in die Schwartauer Allee geben. Stadteinwärts wird die Busspur über die Brücke verlängert.

Die Einweihung der neuen Bahnhofsbrücke ist für Mitte September 2024 geplant. Bis zum 23. September 2023 bleibt die Brücke nachts gesperrt.

Die ersten beiden Stahlträger der zweiten Hälfte der Bahnhofsbrücke wurden in der Nacht zu Sonntag eingesetzt. Fotos: Oliver Klink

Die ersten beiden Stahlträger der zweiten Hälfte der Bahnhofsbrücke wurden in der Nacht zu Sonntag eingesetzt. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 161233   Autor: VG   vom 17.09.2023 um 08.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]