Schwimmkurs für Kinder

Bad Schwartau: Archiv - 01.10.2023, 11.09 Uhr: Viele Familien sind verzweifelt auf der Suche nach Schwimmkursen. Die Helfer vom DRK Lübeck wollen helfen. Ab dem 6. Oktober wird in Bad Schwartau ein kostenloser Schwimmkurs für bedürftige Familien angeboten.

Die Zahl der Nichtschwimmer bis 14 Jahren hat sich in den vergangenen fünf Jahren von 10 auf 20 Prozent verdoppelt. „Das muss anders werden!“, sagt Projektleiter Dr. Thorsten Philipps. Deshalb bietet das DRK Lübeck seit Frühling dieses Jahres Schwimmkurse für Babys, Kinder und Jugendliche an. „Wir schließen mit unseren Schwimmkursen auch eine Lücke zur Wasserwacht, die sich ehrenamtlich immer donnerstags ab 18:00 Uhr um junge Kinder ab 12 Jahren im Lübecker Zentralbad kümmert und anschließend trainiert!“, betont Dr. Philipps.

Schwimmen und Schwimmkurse werden leider auch durch die steigenden Energiepreise immer teurer – der Verwaltungsaufwand ist unvorstellbar hoch – gerade am Anfang. Richtig schlimm ist es deshalb für Kinder, deren Familien finanziell so schwach sind, dass sie sich die Kurse nicht leisten können.

Deshalb freut sich das DRK Lübeck jetzt über das neue kostenlose Angebot. Mit Unterstützung des Landesverbandes und der Landesregierung kann ein kostenloser Schwimmkurs für bedürftige Familien ab dem 06. Oktober 2023 in Bad Schwartau auf den Weg gebracht werden: „Wir sind mit drei Ausbildern im und am Wasser, und wir freuen uns, dass es bald losgeht“, sagt DRK-Schwimmlehrer Jürgen Lehrmann.

Das DRK Lübeck hat noch wenige Plätze, die durch das Land Schleswig-Holstein aus Mitteln des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport (MIKWS) gefördert werden. Anmeldung über die Seite www.drk-luebeck.de

DRK-Schwimmlehrer Jürgen Lehrmann hat in diesem Jahr schon 30 Kindern die Abzeichen Seepferdchen, Freischwimmer (Bronze), aber auch Silber und Gold beschert. Foto: DRK

DRK-Schwimmlehrer Jürgen Lehrmann hat in diesem Jahr schon 30 Kindern die Abzeichen Seepferdchen, Freischwimmer (Bronze), aber auch Silber und Gold beschert. Foto: DRK


Text-Nummer: 161458   Autor: DRK/red.   vom 01.10.2023 um 11.09 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]