Ummelden geht in Lübeck jetzt online

Lübeck: Archiv - 02.10.2023, 15.37 Uhr: Künftig können Lübecker ihre neue Adresse nach einem Umzug digital anmelden. Damit sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die Hansestadt Lübeck ist die erste Kommune bundesweit, die sich der von Hamburg entwickelten Online-Dienstleistung anschließt.

„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung digitalisiert die Hansestadt Lübeck eine für die Bürger zentrale Verwaltungsleistung. Für viele Lübecker ist es ab jetzt möglich, die Ummeldung nach dem Umzug bequem von zu Hause aus zu erledigen. Damit tragen wir erheblich dazu bei, den Bürgerservice moderner und innovativer zu gestalten – so, wie Verwaltung heutzutage sein muss. Ich danke für die gute Kooperation in der Metropolregion Hamburg“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau.

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen seine neue Adresse bekanntgeben. Der neue Onlinedienst, die sogenannte elektronische Wohnsitzanmeldung, bietet seit dem 2. Oktober 2023 eine Alternative zum Behördengang. Der komplette Anmeldeprozess lässt sich damit rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen. Zum Start in Lübeck steht die elektronische Wohnsitzanmeldung jedoch zunächst nur für alleinstehende Personen (unverheiratet, ohne minderjährige Kinder) zur Verfügung. Schon im nächsten Jahr soll der Onlinedienst aber auch für Familien zur Verfügung stehen. Allein in Lübeck könnten in Zukunft jedes Jahr rund 10.000 An- und Ummeldungen digital erledigt werden.

Insbesondere ist der Onlinedienst interessant für Auszubildende, Studierende und Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Diese können in Kürze zusätzlich einen Onlinedienst zur Beantragung des Begrüßungsgeldes nutzen können.

Wer kann den Onlinedienst zuerst nutzen und wie geht es weiter?

Das Angebot richtet sich zum Start an unverheiratete Personen ohne minderjährige Kinder, die nach Lübeck ziehen oder innerhalb des Stadtgebiets umziehen. Möglich sind alle Anmeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen. Die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Onlinedienstes sind ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, ein Servicekonto Plus und die AusweisApp 2. EU-Bürger und Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums können den Dienst mittels einer eID-Karte nutzen.

Die Bürger können den neuen Onlinedienst über die Internetseite der Hansestadt Lübeck www.luebeck.de/onlinedienste erreichen und werden Schritt für Schritt durch die elektronische Wohnsitzummeldung geführt. Sie authentifizieren sich datenschutzkonform durch die Online-Ausweisfunktion ihres deutschen Personalausweises oder mit der eID-Karte. Dann erhalten sie Zugriff auf ihre bisher im Melderegister gespeicherten Daten, können diese überprüfen und ihre neue Adresse eingeben. Die Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung ist nicht mehr nötig. Stattdessen erhalten die Bürger einen Code, der per Post an die neue Adresse geht. Nach Eingabe des Codes gibt es die elektronische Meldebestätigung zum Download. Ein elektronisches Siegel macht das Dokument fälschungssicher. Die neuen Daten aus dem Melderegister können nun per AusweisApp 2 direkt auf den Chip im Personalausweis oder der eID-Karte übertragen werden. Dafür genügt ein handelsübliches Smartphone. Der Adressaufkleber für das Ausweisdokument kommt per Post.

Die Terminvergabe und der Weg zum Stadtteilbüro entfällt für immer mehr Lübecker. Foto: JW/Archiv

Die Terminvergabe und der Weg zum Stadtteilbüro entfällt für immer mehr Lübecker. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 161544   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 02.10.2023 um 15.37 Uhr

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