Zukunftstag der evangelischen Kirche

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 06.10.2023, 14.40 Uhr: Wie kann Kirche heute für die Menschen da sein? Wie kann sie sich in Zeiten des Wandels für die Zukunft aufstellen? Darüber wollen Mitglieder der Kirche gemeinsam kreativ in den Austausch kommen. Am 7. Oktober 2023 findet unter dem Motto „Frisch vernetzt ans Werk!“ in den Media Docks in Lübeck die Zukunftskonferenz des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg statt.

„Die Kirchengemeinden befinden sich in einem Prozess der Regionalisierung, die Gebäudeplanung wird - auch mit Blick auf Belange des Klimaschutzes - weiterentwickelt, pfarramtliche Arbeit findet zunehmend in Teams statt, die Digitalisierung ermöglicht neue Möglichkeiten auch für die Verkündigung und vieles mehr“, sagt Lübecks Pröpstin Petra Kallies, die gemeinsam mit ihrem lauenburgischen Amtskollegen Philip Graffam und Synodenpräses Katrin Thomas zum Zukunftstag eingeladen hat. „Ich freue mich, Menschen zu treffen, die inspirierende Ideen haben und die sich inspirieren lassen wollen!“, fügt Kallies hinzu.

Impulsvortrag „Den Wandel gestalten“
Einen ganzen Tag lang wollen die Teilnehmenden sich darüber austauschen, was sie an Kirche begeistert und was sie gerne verändern wollen. „Den Wandel gestalten“ lautet der Titel des Impulsvortrages, den die Innovationsexpertin Klaudia Thal aus Hamburg halten wird. Sie berät als Coach Firmen und Einrichtungen bei Veränderungsprozessen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an Workshops mit ganz unterschiedlichen Themen teilzunehmen: Wie kann Kirche heute in ihrer Nachbarschaft präsent sein, was sind zukunftsweisende Projekte für den Klimaschutz, wie kann sie auch im Digitalen die christliche Botschaft weitertragen?

Austausch, Begegnung und Vernetzung
Propst Philip Graffam setzt große Hoffnungen auf die Zukunftskonferenz: „Wir möchten an eine zentrale Erfahrung unseres letzten Zukunftstags 2019 anknüpfen: Gemeinsam geht es besser - gerade in Zeiten der Veränderung!" Der Tag bietet Haupt- und Ehrenamtlichen, den vielen neuen Mitgliedern in den Kirchengemeinderäten sowie Pastorinnen und Pastoren Gelegenheit zu Austausch und Begegnung. „In offenen Gesprächsformaten werden neue Ideen entwickelt und für gemeinsame Vorhaben persönliche Bande gebildet", sagt Philip Graffam.

Graffam freut sich auf den kreativen Austausch: „Es geht darum, gemeinsam Dingeneu zu denken und so gestärkt durch das Gemeinschaftsgefühl optimistisch in die Zukunft zu schauen.“ Und Synodenpräses Katrin Thomas ergänzt: „Ich wünsche mir, dass wir als Christen gemeinsam noch mehr Mut, Zuversicht und Vertrauen spüren und weitertragen. Ich freue mich darauf, Menschen zu treffen, die Lust haben, sich an dem Prozess zu beteiligen, der uns sicher in die Zukunft führt.“

Und auch zum Abschluss wird es nochmal kreativ: Die Bühnenpoetin HannaH Rau von der Lübecker WortWerft wird den Zukunftstag in einem sogenannten Slam Recording zusammenfassen.

Mehr Informationen zum Zukunftstag des Kirchenkreises gibt es auf www.kircheLL.de

Synodenpräses Katrin Thomas, Lübecks Pröpstin Petra Kallies und Philip Graffam, Propst im Herzogtum Lauenburg, haben zum Zukunftstag eingeladen. Foto: Collage KKLL

Synodenpräses Katrin Thomas, Lübecks Pröpstin Petra Kallies und Philip Graffam, Propst im Herzogtum Lauenburg, haben zum Zukunftstag eingeladen. Foto: Collage KKLL


Text-Nummer: 161633   Autor: KKLL/red.   vom 06.10.2023 um 14.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]