Grüne: Diskussion über Energie- und Wärmewende

Lübeck: Archiv - 08.10.2023, 10.19 Uhr: Am kommenden Donnerstag, den 12. Oktober, um 19.30 Uhr lädt Dr. Axel Flasbarth, Bürgermeisterkandidat der Grünen, zu einer Veranstaltung mit Umweltminister Tobias Goldschmidt in die Lübecker Diele (Mengstraße 41) ein. Unter dem Titel „Von Solaranlagen, Wärmepumpen und Stromrechnungen: Wie geht's weiter mit der Energiewende?“ gibt der schleswig-holsteinische Energieminister ein Update in Sachen Energie, Strom, Heizungen.

"Der Fokus des Abends liegt auf den dringenden Fragen rund um die Themen, die uns privat betreffen: Solar auf dem eigenen Dach, Installation von Wärmepumpen und Bezahlbarkeit von Energie", berichtet Dr. Axel Flasbarth. "Aber es soll auch um die stadt- und landesweiten Fragen gehen: Wie werden wir eine klimaneutrale Wärme- und Stromversorgung hinbekommen? Was wird es kosten? Wer soll es finanzieren? Wie lange wird es dauern? Welche Rolle soll Fern- und Nahwärme spiele?" Außerdem wird Dr. Axel Flasbarth über seine Ideen und Pläne zur Förderung nachhaltiger Energiequellen in Lübeck informieren. Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Dr. Axel Flasbarth: "Viele Menschen sind in den letzten Monaten verunsichert worden, was das Thema Energiesicherheit betrifft. Bei vielen hat ein Umdenken stattgefunden und der Wille ist da, auch im eigenen Zuhause etwas zu verändern, um die Energiewende voranzubringen. Sei es eine Wärmepumpe, Solarzellen oder das Wechseln des Stromanbieters. Allerdings herrscht auch noch Unsicherheit über Förderungen, Regelungen und die weitere politische Entwicklung. Ich freue mich, für kommenden Donnerstag mit Tobias Goldschmidt einen kompetenten Experten als Gesprächspartner gewonnen zu haben. Er wird die Diskussion mit seiner Erfahrung aus dem Ministerium bereichern und viele offene Fragen beantworten können. In Zeiten der Klimakrise ist es unabdingbar, sich für nachhaltige und zukunftsfähige Energiequellen zu engagieren. Als Bürgermeister möchte ich mit Engagement, Weitblick und wirtschaftlichem Sachverstand dazu beitragen, dass Lübeck zum Vorreiter einer bezahlbaren und sozialen Energie- und Wärmewende wird."

Zahlreiche Teilnahme wird erwünscht, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt wird über die aktuellen Planungen zur Energie- und Wärmewende berichten. Foto: Frank Peter

Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt wird über die aktuellen Planungen zur Energie- und Wärmewende berichten. Foto: Frank Peter


Text-Nummer: 161656   Autor: Grüne/red.   vom 08.10.2023 um 10.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]