Herbst-Tipps für den Familien-Urlaub in der Lübecker Bucht
Ostholstein: Archiv - 15.10.2023, 15.50 Uhr: Auch im Herbst kann man im eigenen Land einen Strandurlaub verbringen. Hierzu tauscht man einfach Badehose gegen Strickjacke, Flip-Flops gegen Sneakers und lässt sich statt eines lauen Lüftchens eine frische Brise um die Nase wehen. Neben weiten Stränden zum Toben, Steine und Muscheln sammeln und Drachen steigenlassen, warten in der Herbstzeit in der Lübecker Bucht auf Familien viele Erlebnis- und Freizeitangebote für jede Wetterlage.Draußen sein und an der frischen Luft gemeinsam was erleben
Möglichst viel draußen sein, als Familie schöne Erlebnisse für den gemeinsamen Erinnerungsrucksack einsammeln und es sich abends wohlig in einer schönen Ferienwohnung gemütlich machen. So fühlt sich Familien-Herbsturlaub in der Lübecker Bucht an. Bei den Lama-Wanderungen „Kids“ führen die Lütten stolz und aufgeregt ‚ihr eigenes‘ Lama am Strand entlang. Wenn der Wind auffrischt, wird das Lama gegen einen Drachen getauscht, der über dem weiten Strand am Himmel seine Runden dreht. Bei den Bernsteinführungen können Familien ihr eigenes ‚Gold der Ostsee‘ suchen und beim Besuch im Hansa-Park - dem einzigen deutschen Freizeitpark am Meer - abertausend Lichter und eine märchenhafte Lichterparade bestaunen. Hoch hinaus geht’s im Waldhochseilgarten und auf Minigolf-Bahnen mit dem richtigen Schwung ins nächste Loch. Wer Lust auf Laufen und Lernen hat, spaziert über den Fischerei-Erkundungspfad die Küste entlang oder über den Gewässerlehrpfad im idyllischen Gleschendorf, wo auch noch ein Abstecher zu einer regionalen Keramikmanufaktur drin ist. Interaktiven Rätselspaß gibt es im Ostseebad Scharbeutz bei der Ostsee-Rallye. Hierzu braucht es nur ein Handy und schon geht die digitale Schnitzeljagd los, bei der man nicht nur schöne Ecken entdeckt, sondern auch lokales Insiderwissen erhält. Beim Fischbrötchenkrimi wird die Lübecker Bucht zum spannenden Tatort und die Lütten zu Detektiven. Wer den Fall um das entführte Fischbrötchen löst, kann sich in der Tourist-Info Scharbeutz ein kleines Goodie-Bag mit lustigen Fischbrötchen-Accessoires als Belohnung abholen.
An Schietwetter-Tagen gibt’s genauso viel zu erleben
Oft ist das Wetter im Herbst an der Ostseeküste besser als sein Ruf. Natürlich kann es aber auch mal nass werden und der Wind gefühlt von allen Seiten kommen. Anders als in manch‘ einer Küstenregion, wo es außer dem Strand nicht so viel zu erleben gibt, bietet die Innere Lübecker Bucht viele Freizeiterlebnisse, weshalb sogenannte Schietwetter-Tage auch tolle Urlaubstage werden. Dann geht’s zum Plantschen, Schwimmen und Wasserrutschen in die Ostsee Therme oder ins „Sea Life“ in Timmendorfer Strand, wo Familien in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen können und vom gläsernen Tunnel aus beobachten, wie die riesige Meeresschildkörte Speedy und majestätische Haie an ihnen vorbeischwimmen. Im zeiTTOR Museum im alten Stadttor von Neustadt in Holstein ist Anfassen, um zu begreifen, ausdrücklich erwünscht. Hier wird kindgerecht das Leben der Menschen vor 7000 Jahren gezeigt und ebenso wie die Menschen vor 50 Jahren lebten, und dazu gibt es in jedem Raum Mitmachmöglichkeiten und Aktionsbereiche. Ebenso spannend und interaktiv ist ein Besuch im Europäischen Hansemuseum im schönen Lübeck, das nur einen Katzensprung entfernt liegt und von der Lübecker Bucht aus auch mit der Bahn gut zu erreichen ist. Öffnet der Himmel mal seine Schleusen, kann man statt Bernstein zu suchen an solchen Tagen auch stattdessen gemütlich im Trockenen Bernstein schleifen und daraus Handschmeichler oder Kettenanhänger gestalten. Wer an solchen Tagen Lust auf Basteln hat, kann auch während der Kreativtage im Oktober an den Familien-Workshops teilnehmen, bei denen alle zusammen Regenbogen-Makramees, Treibgut-Mobilees und Perlenarmbänder gestalten.
Bei jedem Wetter treffen sich Kinder im Mads Möwe Club
Den Mads Möwe Club gibt es in den Herbstferien vom 16. bis 27. Oktober 2023 montags und dienstags in Pelzerhaken in der Tourist-Info, donnerstags in Scharbeutz im Kurparkhaus und freitags in Haffkrug im Haffhuus. Hier sind Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren herzlich willkommen und es gilt: einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und wenn noch ein Platz frei ist, mitmachen. Pro Tag kostet die Teilnahme 5 Euro pro Kind. Ist das Wetter toll, geht’s natürlich ins Freie und ist es mal nicht ganz so toll, wird gemütlich im Trockenen gebastelt. Dabei entstehen tolle Unikate wie maritime Memory-Spiele, stylishe Türgarderoben im Ostsee-Design und verzierte Bilderrahmen und es wird gespielt und Musik gemacht.
Urlaubsregion entdecken mit dem Abenteuer-Pass von Mads Möwe
Viele tolle Freizeit-Ideen zum Selbstentdecken zeigt Mads Möwe in seinem Abenteuer-Pass. Diesen bekommen Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren kostenfrei in einer der Tourist-Infos und dann geht es ab durch die Bucht zum Stempelsammeln bei all den vielen Abenteuer-Partnern. Am Ende der Ferienzeit können die Lütten ihre eingesammelten Muschel-Stempel in den Tourist-Infos gegen einen Schatz eintauschen, den sie dann als Beute mit nach Hause nehmen können.
Diese und weitere Tipps für einen Familien-Herbsturlaub in der Lübecker Bucht gibt es online unter www.luebecker-bucht-ostsee.de
Bei jedem Wetter treffen sich Kinder im Mads Möwe Club. Foto: TALB
Text-Nummer: 161675 Autor: TALB/red. vom 15.10.2023 um 15.50 Uhr