Überschaubares Interesse an Klimaschutz-Demo

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 13.10.2023, 14.07 Uhr: In den letzten Tagen vor den Herbstferien fanden in mehreren Lübecker Schulen Klima-Aktionstage statt. Den Abschluss sollte eine Demo mit Fridays for Future am Freitagmittag sein. 2000 bis 3000 Teilnehmer wurden dafür angemeldet. Gekommen sind nur 40.

Die Schulen hatten bereits vorab darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an der Demo keine schulische Veranstaltung ist. Die Teilnahme war entsprechend freiwillig. Die Schüler, die sich für mehr Klimaschutz einsetzen möchten, sollten nach Schulschluss um 12.30 Uhr auf den Koberg kommen. Die Stadtverwaltung hatte deshalb gewarnt, dass die Durchfahrt über den Koberg gesperrt werden könnte, wenn die Schüler sich dort treffen.

Auf dem Koberg warteten die Polizei und der Verkehrsmeister der "Stadtwerke Lübeck mobil". In der Spitze zählte die Polizei knapp 40 Personen auf dem Platz. Gegen 13.50 Uhr beobachteten die Beamten "erste Abwanderungstendenzen". Die Veranstalter sagten die Demo schließlich ab.

Nur knapp 40 Schüler kamen zu der Klimaschutz-Demo zum Ferienbeginn. Foto: VG

Nur knapp 40 Schüler kamen zu der Klimaschutz-Demo zum Ferienbeginn. Foto: VG


Text-Nummer: 161803   Autor: VG   vom 13.10.2023 um 14.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]