Hochwasser steigt langsam in Lübeck

Lübeck: Archiv - 20.10.2023, 06.59 Uhr: Am Freitagmorgen waren die Wege entlang der Trave in Travemünde nur leicht überspült. Gegen 6 Uhr stieg der Pegel wieder an. Nach wie vor wird der Höhepunkt der Sturmflut am Abend gegen 22 Uhr erwartet. In Lübeck wird ein Wasserstand von 1,50 Meter über dem mittleren Stand erwartet.

Bild ergänzt Text

Der starke Ostwind drückt das Wasser in Lübecker Bucht. Noch bis 20 Uhr warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen bis Stärke 8, ab dem Nachmittag auch bis Stärke 9. Dann wird auch Dauerregen mit 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter gerechnet. Ab 15 Uhr muss mit einem raschen Anstieg des Pegels gerechnet werden.

Bild ergänzt Text

Ungewöhnlich ist die Dauer des Hochwassers. Der am Morgen berechnete Höchststand von 1,50 Meter über dem mittleren Wasserstand ist für Lübeck nicht ungewöhnlich. Betroffen ist der Bereich der Obertrave, der Travepromenade und der östliche Priwall. Es gilt die Stufe 2 von 6 der Lübecker Hochwasserstufen. Bei einem Wert von über 1,50 Meter muss auch die Mecklenburger Landstraße auf dem Priwall in Richtung Dassow gesperrt werden.

Den aktuellen Pegelstand finden Sie auf unserer Wetter-Seite.

Am Freitagmorgen gegen 5 Uhr gab es nur ein geringes Hochwasser in Lübeck. Fotos: Karl Erhard Vögele

Am Freitagmorgen gegen 5 Uhr gab es nur ein geringes Hochwasser in Lübeck. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 161921   Autor: VG   vom 20.10.2023 um 06.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]