Azubis bauen Spielgeräte

Lübeck - Kücknitz: Archiv - 20.10.2023, 14.51 Uhr: In der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2023 stellen die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Lübeck ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Im Rahmen des Bauprojekts „Wir. In Bewegung für Lübeck.“ gestalten und bauen Azubis aus verschiedenen Berufsgruppen gemeinsam neue Spiel- und Klettergeräte für den Schulhof der Grundschule Roter Hahn in Kücknitz.

Das Motto haben sich die Schüler selbst gewählt und es lautet „Die Ritter vom Roten Hahn“.

Ziel des Projektes ist es, dass die Auszubildenden und Anwärter der Hansestadt Lübeck sich gegenseitig besser kennenlernen, unbekannte Herausforderungen meistern, um das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Belegschaft der Hansestadt Lübeck zu stärken, sich persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig an einem sinnhaften, nachhaltigen Projekt mitzuwirken.

Bild ergänzt Text

"Dass wir endlich mal alle gemeinsam arbeiten, egal ob angehende Erzieherin oder Forstwirt, ist einmalig und zeigt noch einmal, wie breit die verschiedenen Berufe sind, die man bei der Hansestadt lernen kann. Ich freue mich über die Chance und das Bewusstsein, dass wir alle gerade noch am Anfang stehen und gemeinsam hieran wachsen", erzählt Marie Blaack, Erzieherin im ersten Lehrjahr.

Eine Besonderheit in diesem Jahr liegt darin, dass die Kinder aus der Ferienbetreuung die Auszubildenden tatkräftig unterstützen und mit anpacken, wo sie nur können.

Bild ergänzt Text

"Die strahlenden Kinderaugen zu sehen, ist einfach wunderschön. Gerade als angehende Erzieherin, ist es toll, solche Dinge miterleben zu können", berichtet Marie Blaack.

Gemeinsam mit der ALEA GmbH bauen die Auszubildenden in diesem Jahr, unter Anleitung von Fachkräften, mehrere Klettergerüste, Sitzgelegenheiten und ein grünes Klassenzimmer.

Bild ergänzt Text

"Was ich hier mache, habe ich so in 24 Jahren noch nicht gemacht und mir anfangs ehrlich auch nicht zugetraut", erklärt Pascal Knüppel, Stadtinspektor-Anwärter im zweiten Studienjahr beim Gespräch mit Bürgermeister Jan Lindenau, der es sich nicht nehmen ließ, die Bauarbeiten persönlich in Augenschein zu nehmen.

"Wenn auch anfangs die Motivation bei einigen noch sehr verhalten war, so ist sie jeden Tag gestiegen - vor allem, weil wir direkt die Ergebnisse unserer Arbeit sehen und auch mal Aufgaben erledigen, die wir so im Büro eher selten erleben", schließt Pascal Knüppel lachend ab.

Bürgermeister Jan Lindenau ist begeistert von der Zusammenarbeit vor Ort und den bereits sichtbaren Ergebnissen: „Was die Auszubildenden in diesen paar Tagen bereits auf die Beine gestellt haben ist großartig. Es ist schön zu sehen, wie begeistert alle bei der Sache sind und Hand in Hand arbeiten. Das ist genau das, was wir mit diesem Projekt erreichen möchten.“

„Es ist wirklich beeindruckend, wie toll hier alle miteinander anpacken und umgehen. Inzwischen kennt hier jeder jeden mit Vornamen und es ist ein ganz toller Zusammenhalt entstanden. Dabei auch die Geschichten kennenzulernen, die jeder der Auszubildenden mit sich bringt, ist wirklich spannend und bereichernd“, ist Schulleiterin Nicole Voelschow begeistert.

Anfang November werden die neuen Spielgeräte und Sitzgelegenheiten dann im Beisein aller Beteiligten offiziell eingeweiht. Nicht nur die Auszubildende Marie Blaack ist schon gespannt auf die Reaktion der Schüler und hofft auf strahlende Kinderaugen.

Im Rahmen eines Bauprojekts gestalten und bauen Azubis aus verschiedenen Berufsgruppen gemeinsam neue Spiel- und Klettergeräte für den Schulhof der Grundschule Roter Hahn. Fotos: HL

Im Rahmen eines Bauprojekts gestalten und bauen Azubis aus verschiedenen Berufsgruppen gemeinsam neue Spiel- und Klettergeräte für den Schulhof der Grundschule Roter Hahn. Fotos: HL


Text-Nummer: 161935   Autor: Presseamt/red.   vom 20.10.2023 um 14.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]