Wahlaufruf des Forums für Migranten

Lübeck: Archiv - 25.10.2023, 11.59 Uhr: "In den letzten Wochen hatten Lübecker auf verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit, die fünf Kandidaten zur Bürgermeisterwahl kennenzulernen. Auch Sprungtuch e.V. und das Forum für Migranten in der Hansestadt Lübeck haben am 05. Oktober 2023 eine Plattform für eine spannende und aufschlussreiche Diskussion zwischen den Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters geboten", so Julius Schorpp, Geschäftsführer Sprungtuch e.V.

Bild ergänzt Text

„Es sind nur noch zwei Wochen bis zur Wahl - jetzt ist es an der Zeit, aktiv zu werden und unsere demokratischen Rechte auszuüben. Noch besteht die Möglichkeit die Kandidaten kennenzulernen und sich zu informieren. Hierzu möchten wir alle wahlberechtigten Lübecker motivieren und rufen dazu auf, am 05. November 2023, zur Wahl zu gehen. Die Wahlbeteiligung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Interessen und Bedürfnisse aller Lübecker angemessen vertreten werden. Jede Stimme zählt! Lassen Sie uns gemeinsam unsere Verantwortung wahrnehmen und die Zukunft gestalten!“, sagen die beiden Veranstalter.

Der Podiumsschnack am 05. Oktober 2023, moderiert von Susi Yeboah und Aydin Candan, behandelte Themen, die Lübeck bewegen, und bot die Gelegenheit, vier Kandidaten näher kennenzulernen und ihre Standpunkte zu hören. Der Abend startete mit einer kurzen Vorstellung der einzelnen Kandidaten. Anschließend präsentierten die Podiumsgäste ihre Visionen für die Zukunft der Hansestadt Lübeck und nahmen Stellung zu konkreten Themen - von Bildung und Fachkräftemangel über Wohnungsnot, Digitalisierung und Verkehr bis hin zu Integration, Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

„Dass die Kandidaten die Arbeit des Forums gewürdigt und ihre Unterstützung der Vorhaben des Forums signalisiert haben freut uns sehr!“, so Aydin Candan, Vorstandsvorsitzender des Forums. "Das Forum hat seit Jahresanfang 2023 einen mehrstufigen Stärkungsprozess durchlaufen, der zum Jahresende mit konkreten Vereinbarungen und Forderungen für die Zukunft abgeschlossen wird. Hierfür, neben der Unterstützung der politischen Vertreter, die Unterstützung des zukünftigen Bürgermeisters zu haben ist für uns von großem Wert!"

In Lübeck leben aktuell mehr als 64.000 Menschen mit Migrationsbiografie aus 169 Ländern. Das Forum für Migranten in der Hansestadt Lübeck ist, nach einem Beschluss der Bürgerschaft, deren Interessenvertretung. Es ist unabhängig und außerhalb der Stadtverwaltung tätig. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen haben die deutsche Staatsbürgerschaft oder sind EU-Staatsangehörige und haben somit kommunales Wahlrecht. Das Forum setzt sich seit jeher für das kommunale Wahlrecht von Drittstaatsangehörigen ein. "Wer Integration sagt und von echter gesellschaftlicher Teilhabe spricht, muss auch Wahlrecht sagen. Es ist ein Zeichen dafür, dass alle Menschen mit Migrationsgeschichte als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft angesehen werden und somit zur Teilnahme an Entscheidungsprozessen berechtigt sind. Auch wenn eine solche Entscheidung in letzter Instanz auf Bundesebene zu treffen ist, verleiht eine kommunale und/oder landesseitige Positionierung der Forderung Nachdruck. Die Bürgermeisterwahl ist für uns, nach der Kommunalwahl in der ersten Jahreshälfte 2023, ein Moment dieser Forderung erneut Nachdruck zu verliehen!", so Para Soudikani, 1. stellvertretende Vorsitzende des Forums.

Der Podiumsschnack am 05. Oktober 2023, moderiert von Susi Yeboah und Aydin Candan, behandelte Themen, die Lübeck bewegen. Fotos: Forum

Der Podiumsschnack am 05. Oktober 2023, moderiert von Susi Yeboah und Aydin Candan, behandelte Themen, die Lübeck bewegen. Fotos: Forum


Text-Nummer: 162029   Autor: Forum/red.   vom 25.10.2023 um 11.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]