NooK: Hanseschiffe, Krebstherapie, Klimaschutz, AI und mehr
Lübeck: Archiv - 31.10.2023, 17.55 Uhr: Die Night of open Knowledge (NooK) findet am 3. und 4. November 2023 im Audimax der Universität zu Lübeck statt und bietet ein breites Spektrum an Themen. In gemütlicher Atmosphäre bietet die zweitägige Konferenz, die von der Studierendenschaft, der MetaMeute und dem Chaotikum e.V. veranstaltet wird, die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten Themen zu informieren und mit Personen in Kontakt zu kommen, die Expertise haben. Der Eintritt zur NooK ist kostenlos.Ab 17 Uhr öffnen sich am Freitag, dem 3. November, die Türen des Audimax für ein dutzend Vorträge in vier parallelen Tracks über den gesamten Abend. Darunter ein Vortrag von der Unterwasserarchäologie der Hansestadt Lübeck über das Hanseschiff, das vor kurzem aus der Trave geborgen wurde. Für technisch Interessierte gibt es einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich AI, aber auch ein Vortrag über Überwachungstechnologie in China und Software für Photovoltaikanlagen stehen auf dem Programm.
Wer möchte, kann die ganze Nacht im Hackcenter verbringen und an Programmierwettbewerben, sogenannten Capture The Flags, teilnehmen.
Am Samstag gehen die Vorträge ab 14 Uhr weiter. Auch am zweiten Tag reicht das Themenspektrum von quantensicherer Verschlüsselung bis zur Krebstherapie sehr weit. Aber auch die Frage, wie wir den Klimakollaps noch vermeiden können wird thematisiert. Das gesamte Programm ist auf der Website unter 2023.nook-luebeck.de zu finden. Ein Teil der Vorträge wird auch auf Youtube übertragen und später als Video veröffentlicht.
Neben den Vorträgen gibt es auch Kurzvorträge, Workshops zu verschiedenen Themen wie Quellenkunde, nachhaltige Digitalisierung oder testgetriebener Entwicklung. Im Audimax-Foyer präsentieren sich verschiedene Gruppen und Vereine und bieten die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen. Für Essen und Trinken zu günstigen Preisen ist gesorgt, der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Im Audimax gibt es zwei Tage lang spannende Vorträge. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 162145 Autor: Veranstalter vom 31.10.2023 um 17.55 Uhr