Jiddische Lieder im Haus der Kulturen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.11.2023, 09.14 Uhr: Wie in den Vorjahren lädt İlhan İşözen im Rahmen der Gedenk- und Erinnerungsreihe "Zeit des Erinnerns - für die Zukunft" zu einem Abend mit jiddischen Liedern und Texten im Haus der Kulturen in Lübeck ein. Mit den jiddischen Liedern gibt er am 16. November 2023 einen Einblick in die Geschichte, Kultur und das Leben der jüdischen Bevölkerung, die über Jahrhunderte im osteuropäischen Raum gelebt hat.

Ihre gemeinsame Sprache Jiddisch war das verbindende Glied einer ganzen Lebenswelt vielfältiger sozialer Beziehungen vom chassidischen Rebbe im "Schtetl" bis zu Menschen aus Kunst, Schriftstellerei, Philosophie oder den sozialistisch/kommunistisch Engagierten aus dem jüdischen "Bund".

Die Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums durch die Nationalsozialisten hat das Jiddische an den Rand des Untergangs gebracht. Damit wurde nicht nur eine Sprache, sondern ein kulturelles Universum beinahe vollständig ausgelöscht.

Die jiddischen Lieder und Texte erzählen ihre eigene Geschichte von den Sorgen, dem Leid, den Freuden und den Hoffnungen jüdischer Menschen. Am Donnerstag, 16. November 2023, ab 19:00 Uhr im Haus der Kulturen, Parade 12. Eintritt frei, Spende erbeten.

www.hausderkulturen.eu

Die Veranstaltung findet in der interkulturellen Begegnungsstätte „Haus der Kulturen“ statt. Foto: Archiv/HN

Die Veranstaltung findet in der interkulturellen Begegnungsstätte „Haus der Kulturen“ statt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 162149   Autor: Veranstalter/red.   vom 14.11.2023 um 09.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]