Fahrrad-Demo zur Bürgermeisterwahl

Lübeck: Archiv - 02.11.2023, 15.33 Uhr: Am Freitag vor der Bürgermeisterwahl ruft Fridays for Future Lübeck zu einer Fahrraddemo am Freitag, 3. November 2023, um 15 Uhr auf dem Koberg auf. Damit sollen alle wahlberechtigten Lübecker darauf aufmerksam machen, am Sonntag wählen zu gehen "und diese Wahlentscheidung im Sinne einer klimagerechten Politk zu treffen." Vor allem richte sich der Appell an die Bürgermeisterkandidaten, "die in der Pflicht stehen, dass Lübeck jetzt auf einen klimagerechten Kurs kommt."

"Wir erwarten von unserem neuen Bürgermeister, dass er oder sie die Klimakrise ernst nimmt und dementsprechend handelt! Lübeck hat viel Potenzial eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt zu werden. Allerdings auch sehr viel Aufholbedarf, zum Beispiel bei der Radverkehrspolitik, wo die Hansestadt sehr weit hinten liegt im Vergleich zu anderen Städten", so Jonathan von Werder von Fridays for Future Lübeck. Wenn es so weiter gehe wie bisher, werde Lübeck selbst das Ziel 2040 aus dem Masterplan Klimaschutz (MAKS) verfehlen.

Fridays for Future fordert aber Klimaneutralität für die Hansestadt bis spätestens 2035. Außerdem dürfe das für Lübeck zur Verfügung stehende CO2-Restbudget von 8,05 Mt nicht überschritten werden.

"Wir als Stadt Lübeck können eine Vorbildrolle für andere Städte einnehmen und haben gerade durch unsere Lage nahe am Wasser ein besonderes Bedürfnis, die Folgen der Klimakrise stark zu minimieren. Das Jahrhunderthochwasser letzte Woche, welches an anderen Orten in Schleswig-Holstein als Flutkatastrophe mit so hohen Pegeln wie seit über 100 Jahren nicht mehr ausartete, hat mal wieder gezeigt, wie verletzlich Lübeck ist", sagt Katharina Esse von Fridays for Future Lübeck.

"Je länger wir warten mit unserem Handeln, desto drastischer, umfangreicher und einschränkender müssen unsere Maßnahmen werden. Um das zu verhindern, müssen wir jetzt anfangen mit einem sozial gerechten Wandel. Die Schritte müssen schnellstmöglich von der Politik angestoßen werden und vor allem auf kommunaler Ebene umgesetzt werden. Daher ist es zudem fatal, den Masterplan Klimaschutz zu schwächen, obwohl der ohnehin schon zu schwach ist", so Katharina Esse weiter.

Die Fahrraddemo startet am Koberg um 15 Uhr mit einer Anfangskundgebung, die Strecke ist etwa elf Kilometer lang und es gibt ungefähr auf der Hälfte eine Zwischenkundgebung. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer Abkürzung. Damit möglichst alle mitfahren können, stehen ein paar Fahrräder zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Bei Bedarf kann sich unter luebeck@fridaysforfuture.de bei den Organisatoren gemeldet werden.

Fridays for Future ruft zu einer Fahrrad-Demo auf. Foto: Archiv

Fridays for Future ruft zu einer Fahrrad-Demo auf. Foto: Archiv


Text-Nummer: 162202   Autor: FFF/red.   vom 02.11.2023 um 15.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]