Auf alten und neuen Pilgerpfaden durch Lübeck

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 03.11.2023, 14.33 Uhr: Am Sonntag, 5. November 2023, laden die Lübecker Stadtführer wieder zu einer Lübschen (Ver-)Führung ein. Dieses Mal handelt es sich um eine Sonderführung zum Thema „Buen Camino - Auf neuen und alten Pilgerpfaden in Lübeck“.

Lübeck hat mehr zu bieten als gotische Kirchen und historische Fassaden. Die Lübecker Stadtführer möchten den Gästen daher die Hansestadt aus neuen Blickwinkeln zeigen und verschiedene Themen näher beleuchten. Diesmal dreht sich alles um das mittelalterliche und moderne Pilgerwesen.

Bild ergänzt Text

Bereits im Mittelalter trafen verschiedene Pilgerwege (zum Beispiel Via Baltica und Via Jütlandica) in Lübeck aufeinander und verzweigten sich von der alten Hansestadt aus weiter über ganz Europa. Diese Führung führt zur Jakobi-Kirche und zum Heiligen-Geist-Hospital. Die Gäste erfahren dabei, was die Gründe für das Pilgern waren und welche Probleme es auf den Pilgerpfaden gab. Zum Abschluss wird noch die älteste erhaltene Pilgerherberge besichtigt!

Start ist am 05.11.2023 um 12:00 Uhr an der Vitrine vor dem Burgtor. Tickets kosten jeweils 13,00 Euro und können im Vorverkauf unter www.luebecker-stadtfuehrer.de, in der Tourist-Information am Holstentor oder Bar vor Ort beim Stadtführer erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Im Rahmen der Führung sind die Teilnehmer diesmal auf alten Pilgerpfaden unterwegs. Fotos: Lübecker Stadtführer

Im Rahmen der Führung sind die Teilnehmer diesmal auf alten Pilgerpfaden unterwegs. Fotos: Lübecker Stadtführer


Text-Nummer: 162223   Autor: Veranstalter/red.   vom 03.11.2023 um 14.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]