Gut 50 Radfahrer demonstrieren für Klima-Politik

Lübeck: Archiv - 03.11.2023, 17.15 Uhr: Zur Bürgermeisterwahl am Sonntag hatte "Fridays for Future" am Freitag zu einer Fahrrad-Demo in Lübeck aufgerufen. Erklärtes Ziel war es, die Wähler und die Kandidaten auf die Bedeutung der Klima-Politik hinzuweisen.

Bild ergänzt Text

"Fridays for Future" legt Wert darauf, dass sich die Gruppe nicht parteipolitisch vereinnahmen lässt. So war es auch nicht verwunderlich, dass der einzige Kandidat, der an der Demo teilnahm, nicht namentlich begrüßt wurde. Dr. Axel Flasbarth (Grüne) unterstützt aber die Ziele der Gruppe und beteiligte sich an der Fahrt durch die Innenstadt.

Bild ergänzt Text

Die Teilnehmerzahl war niedriger als erwartet. Angemeldet wurden bis zu 150 Radfahrer, die eine Klimaneutralität in Lübeck bis zum Jahr 2035 fordern. Dabei verweisen die Demonstranten auch auf das schwere Ostseehochwasser vor zwei Wochen, das in Schleswig-Holstein nach ersten Schätzungen Schäden von rund 200 Millionen Euro verursacht hat.

Eine weitere Forderung ist der Ausbau des Radverkehrs in Lübeck. Bei diesem Thema unterscheiden sich die fünf Bewerber für das Bürgermeisteramt nicht grundlegend.

Gut 50 Demonstranten radelten am Freitag durch Lübeck, um auf die Bedeutung des Klimaschutzes hinzuweisen. Fotos: JW

Gut 50 Demonstranten radelten am Freitag durch Lübeck, um auf die Bedeutung des Klimaschutzes hinzuweisen. Fotos: JW


Text-Nummer: 162232   Autor: VG   vom 03.11.2023 um 17.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]