Strandbahnhof: Kunst-Event geht in die Verlängerung

Lübeck - Travemünde: Archiv - 06.11.2023, 18.50 Uhr: Dreizehn Künstler auf einen Streich und das im historischen Ambiente des Travemünder Strandbahnhofes: Die Macher der Ausstellung, die eigentlich am Sonntag (05.11.2023) zu Ende gehen sollte, sind so zufrieden mit dem Zuspruch, dass sie in die Verlängerung gehen möchten: Für zwei Wochenenden.

Bild ergänzt Text

„Die Leute haben sich wirklich bedankt bei uns“, sagt Sabine Schöne, deren Ausstellungswand mit Travemünder Fotografien sichtbar leerer geworden ist nach den ganzen Verkäufen. In den vielen, durchweg netten Gesprächen hätten sich die Besucher über die Vielfalt der Werke ebenso gefreut wie über die Wiederbelebung der historischen Bahnhofshalle, die ja lange Zeit nicht öffentlich zugänglich gewesen ist.

Von der Stadtspitze hatte sogar Stadtpräsident Henning Schumann (CDU) spontan bei der Ausstellung der Künstlergemeinschaft vorbeigeschaut. „Tolle Gemeinschaftsausstellung!“, schrieb Schumann auf seinem Facebook-Account und wünschte viel Erfolg. Den gab es offenbar: Viele Besucher seien sogar zweimal vorbeigekommen, erzählten die Künstler bei der Finissage. Einmal zum Gucken und dann, nach einer Überlegungszeit, noch einmal, um etwas zu kaufen. Darunter Kunst-Freunde aus Travemünde und weiter Umgebung: „Das weiteste von denen, die zielgerichtet zur Ausstellung kamen, war Hannover“, erzählt Künstlerin Inga Prasse.

Schon die Eröffnung der Ausstellung war gut besucht (Wir berichteten). Der Offene Kanal Lübeck berichtete mehrfach über die Veranstaltung und auch der NDR drehte einen kurzen Beitrag für das „Schleswig-Holstein-Magazin“.

Auch andere Künstler schauten vorbei und trugen sich auf eine Liste für Gastkünstler der Gemeinschaft ein. Vielen bekannt dürften die bemalten Baumstämme am Brodtener Steilufer sein, weniger bekannt die Künstlerin dahinter. Vielleicht wird man sie auf einer der zukünftigen Ausstellungen in Travemünde einmal erleben.

Bei so viel Zuspruch soll die Ausstellung nun für zwei Wochenenden (11. und 12. sowie 18. und 19. November 2023) verlängert werden. Zumal sie, wie die Gemeinschaft berichtet, dabei von Strandbahnhof-Chef Ralph Kaerger-Thofern sehr unterstützt würden. Derweil sucht die Künstlergemeinschaft aber auch schon weitere interessante Ausstellungsräume und freut sich über Angebote. Kontaktinfos gibt es auf der Seite des Travemünder Kunstpavillons.

Die Travemünder Künstlergemeinschaft ist mit dem Zuspruch zu ihrer Ausstellung im Strandbahnhof so zufrieden, dass sie für zwei Wochenenden in die Verlängerung gehen möchte. Fotos: Helge Normann

Die Travemünder Künstlergemeinschaft ist mit dem Zuspruch zu ihrer Ausstellung im Strandbahnhof so zufrieden, dass sie für zwei Wochenenden in die Verlängerung gehen möchte. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 162278   Autor: Helge Normann   vom 06.11.2023 um 18.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]