Der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital geht das Geld aus

Lübeck: Archiv - 06.11.2023, 19.20 Uhr: Das Heiligen-Geist-Hospital wurde im Jahr 1286 eröffnet. Damit es lange erhalten bleibt, wurde eine Stiftung gegründet, die mit vielen Grundstücken und Anteilen ausgestattet wurden. Davon ist nach 737 Jahren nicht mehr viel übrig. Sie hat noch 1,35 Millionen Euro Rücklagen. Nur die Brandschutzertüchtigung kostet aber 11,8 Millionen Euro.

Den Stadtbrand von 1276 nutzten die damaligen Verantwortlichen, um eine Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern am Ostrand des Kobergs zu erwerben. Hier entstand das neue Hospital, das 1286 bezugsfertig war. Für den Unterhalt wurde die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital gegründet. Der Stiftung gehörten früher unter anderem die Dörfer Scharbeutz und Dissau, große Güter in ganz Deutschland, der Bereich des heutigen Heiligen-Geist-Kamp in Lübeck, Anteile an Salzminen in Lüneburg sowie Hypotheken. Heute umfasst das Vermögen noch die Güter Krumbeck, Behlendorf und Albsfelde sowie Erbbaugrundstücke am Heiligen-Geist-Kamp und der Wakenitz. Einnahmen erzielt die Stiftung auch aus der Vermietung von Räumen für das Altenheim.

Das Geld reicht schon lange nicht mehr für das alte Gebäude. Im Jahr 2015 wurde für 1,4 Millionen Euro die Fassade saniert, 2019 für 4,4 Millionen das Langhaus. Nach einer Überprüfung durch die Feuerwehr wurden bisher 1,2 Millionen für den Brandschutz ausgegeben.

"Die Stiftung ist auf die Unterstützung Dritter angewiesen", sagt Sozialsenatorin Pia Steinrücke. Es ist aber strittig, ob die Stadt Geld für eine Stiftung zur Verfügung stellen darf. Ein entsprechendes Gutachten soll Ende des Jahres vorliegen. Die Politik muss jetzt entscheiden, ob sie im kommenden Jahr 1,8 Millionen Euro zur Verfügung stellt, falls eine solche Beihilfe möglich ist.

Senatorin Steinrücke warnt, dass Investitionen in diesem Bereich zur Kürzungen bei anderen Maßnahmen führt. "Die Zuwendungen für Bauunterhaltung sind eine freiwillige Leistung der Hansestadt Lübeck, die in Konkurrenz zu anderen freiwilligen Leistungen in Abhängigkeit von der Haushaltssituation steht."

Der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital geht nach über 700 Jahren das Geld aus. Foto: JW/Archiv

Der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital geht nach über 700 Jahren das Geld aus. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 162280   Autor: VG   vom 06.11.2023 um 19.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]