Info-Abend zur Kniegelenks-Arthrose

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 13.11.2023, 14.38 Uhr: Die Sana Kliniken Lübeck blicken auf zwei Jahre sehr positive Erfahrungen mit dem besonders schonenden OP-Verfahren für bestimmte Patienten zurück. Eine Arthrose des Kniegelenkes ist eine in Stadien voranschreitende Verschleißerkrankung, die mit Schmerzen, Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk und Beweglichkeitsverlust einhergehen kann. Zum Thema Kniegelenks-Arthrose gibt es am 16. November einen Info-Abend.

Betroffen hiervon sind jedoch nicht nur ältere Patienten. So ist bei manch einem Menschen im Seniorenalter die Funktionalität der Kniegelenke noch voll gegeben, während sich bei anderen bereits ab 30 deutliche Verschleißerscheinungen zeigen. Bisher standen verschiedene etablierte Therapiekonzepte zur Verfügung, die je nach Schweregrad die medikamentöse und physiotherapeutische Therapie bis hin zum operativen Kniegelenksersatz (Kniegelenksprothese) umfassten.

Für bestimmte Patienten verspricht nun eine seit zwei Jahren an den Sana Kliniken Lübeck
etablierte, minimalinvasive Therapie, die so genannte Embolisation, Schmerzlinderung oder die Möglichkeit, die Implantation eines künstlichen Kniegelenks zu verzögern. Hierbei wird ein winziger Katheter in die Kniegelenksschlagader geführt: die für die Schmerzen verantwortlichen Gefäße werden verschlossen.

Wie läuft der Eingriff ab? Welche Patienten kommen für das neue Verfahren infrage? Antworten zu diesen und weiteren Fragen, wie zum Beispiel zur Arthrose des Kniegelenkes, zu gängigen Therapiemaßnahmen und natürlich zur etablierten minimal-invasiven Technik der Embolisation, erhalten Interessierte im Rahmen eines Patienteninfoabends, zu dem die Sana Kliniken Lübeck einladen.

„Kniegelenks-Arthrose – Moderne Therapieverfahren versprechen Linderung“ – lautet der Titel des Informationsabends, den Experten der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und des Instituts für interventionelle Radiologie am 16.11.2023 um 17:00 Uhr für alle Interessierten im Foyer der Sana Kliniken Lübeck anbieten.

Eine Anmeldung wird erbeten unter www.sana.de.

Oberarzt Dr. med. Sebastian Hillbricht und Chefarzt Dr. med. Felix Renken, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie Chefarzt Prof. Dr. med. Jan Peter Goltz, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie. Foto: Sana

Oberarzt Dr. med. Sebastian Hillbricht und Chefarzt Dr. med. Felix Renken, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie Chefarzt Prof. Dr. med. Jan Peter Goltz, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie. Foto: Sana


Text-Nummer: 162347   Autor: Veranstalter/red.   vom 13.11.2023 um 14.38 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]