Kunst mit Bahnanschluss
Lübeck - Travemünde: Archiv - 12.11.2023, 08.47 Uhr: Eine kleine Delegation der Travemünder Künstlergemeinschaft begrüßte Bürgermeister Jan Lindenau am Samstag (11.11.2023) am Travemünder Strandbahnhof. Direkt nach dem pünktlichen Eintreffen der Bahn um 15:28 Uhr. Auf dem Wege zur Ausstellung witzelte der Verwaltungschef, Travemünde hätte wohl die einzige Kunstausstellung weit und breit mit direktem Bahnanschluss.Bürgermeister Lindenau zeigte sich beim Betreten des Ausstellungsraumes mit den vielen und farbig leuchtenden Kunstwerken in der Bahnhofsempfangshalle beeindruckt.
Die Gespräche der Künstler führten gleich zu einem ganz naheliegenden Thema, denn die Freude über die Nutzung dieses großzügig wirkenden Raumes fanden alle Beteiligten sehr lobenswert für die Würdigung all ihrer Arbeiten. Wie steht es um die Verhandlungen, den Strandbahnhof für die Stadt zu kaufen?
Bürgermeister Lindenau hatte großes Verständnis für diese Frage, denn eine künftige öffentliche Nutzung dieses wunderbaren Gebäudes brächte viele Vorteile für Travemünde und Lübeck. Gerade an dieser Ausstellung könne man sehen, welchen Beitrag dieses Gebäude für die Bürger sowie für die Gäste des Seebades bringen würde.
Bedauerlicherweise habe man vor Jahren die Chance nicht genutzt, den Strandbahnhof nach seiner hochwertigen Renovierung durch die Bahn durch die Stadt zu kaufen. Die bisher immer wieder aufgenommenen Verhandlungen mit dem Eigentümer hätten bisher noch nicht zu einem Erfolg geführt.
Er würde immer wieder auf den Eigentümer zugehen, meinte Lindenau. Die Positionen für einen Verhandlungsabschluss lägen noch weit auseinander. Steter Tropfen höhlt den Stein – er hoffe, dass mit Geduld und Geschick auf diesem Wege eine einvernehmliche Lösung möglich sei.
Bürgermeister Lindenau ließ sich dann von den Künstlern an den jeweiligen Stationen deren Werke erklären.
Schließlich gab es noch Geleigenheit für den Bürgermeister, auf dem roten Sofa seine Eindrücke und den sozial/künstlerischen Wert der Ausstellung in einem Video zu schildern.
Kunst verbinde Menschen, und das sei für eine Gemeinschaft sehr wichtig. Travemünde habe mit dieser Ausstellung gezeigt, was Künstlerinnen und Künstler bewegen können, wenn sie sich zu einem solchen gemeinsamen Tun zusammenfinden.
Wer noch vorbeischauen möchte: Die Ausstellung „Kunst im Strandbahnhof“ öffnet am Sonntag (12.11.2023) wieder von 11:00 bis 18:00 Uhr.
Bürgermeister Jan Lindenau, hier mit der Sprecherin der Travemünder Künstlergemeinschaft Inga Prasse, besuchte am Samstag die Ausstellung im Strandbahnhof. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 162394 Autor: KEV vom 12.11.2023 um 08.47 Uhr