Kaufmannschaft diskutierte über Digitalisierung

Lübeck: Archiv - 14.11.2023, 15.56 Uhr: Am Freitagabend begrüßte Präses Axel Blankenburg die Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zur 2. Mitgliederversammlung der Kaufmannschaft zu Lübeck. Neben den Regularien und Ehrungen langjähriger Mitglieder wurde nicht nur eine Vielzahl neuer Kaufleute in die Gemeinschaft aufgenommen, sondern mit Andrea Böbs auch erstmalig in der Geschichte der Kaufmannschaft eine Frau zur 1. Stellvertreterin des Präses gewählt.

Der Vorstand begrüßte zudem in diesem Jahr gleich zwei weitere Frauen in seinen Reihen: Frau Jessica Ziebell und Frau Friederike C. Kühn werden ab dem Jahr 2024 aktive Rollen im Netzwerk der Wirtschaftstreibenden Lübecks übernehmen.

Nach einem kurzen Grußwort des Stadtpräsidenten Henning Schumann im öffentlichen Teil der Versammlung sprach der Präses über die Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz (KI) für die Lübecker Wirtschaft. Dies war auch das Leitthema der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Titel „FutureScape: Die Wirtschaft im Zeitalter von Digitalisierung und KI“. Die Kaufmannschaft zu Lübeck hatte hierfür namhafte Teilnehmer aus Lübecks Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf der Bühne versammelt: Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Präsidentin Universität zu Lübeck), Dr. Muriel Helbig (Präsidentin TH Lübeck), Tim Klüssendorf (Bundestagsabgeordneter für Lübeck, Berkenthin und Sandesneben, SPD) und Dr. Frank Schröder-Oeynhausen (Geschäftsführer Technikzentrum Lübeck).

Moderator Thomas Waldner eröffnete die Gesprächsrunde mit der Frage „Was bedeutet eigentlich FutureScape?“ und präsentierte dem Publikum verschiedene Antwortmöglichkeiten der KI aus ChatGPT.

Im Laufe des Abends diskutierten die Teilnehmer über KI als Heilsbringer oder Herausforderung, ihre zukünftige Rolle in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie im beruflichen Umfeld.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Besuch von Tim Bornewaßer und seines Servier-Roboters „Bella“, die dem Stadtpräsidenten ein Glas Wasser servierte. Der Firmeninhaber von Blechkisten und Mee(h)r sprach über die rasante Entwicklung des Einsatzes von KI in verschiedenen Bereichen und leitete damit über zu der interaktiven Publikumsbefragung „Welche Wirtschaftszweige wird Künstliche Intelligenz in Zukunft am stärksten beeinflussen?“. Über die interaktive Präsentationssoftware Mentimeter konnten die Mitglieder der Versammlung ein Echtzeitfeedback zu der Fragestellung geben. Präses Axel Blankenburg versprach, das Umfrageergebnis im Rahmen einer Veranstaltung 2024 zu thematisieren.

Nach den Schlussworten der Diskussionsteilnehmer würdigte die Kaufmannschaft Frau Prof. Dr. Gillessen-Kaesbach im Rahmen ihrer bevorstehenden Emeritierung und dankte ihr für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Projekten.

Im Anschluss an die Versammlung trafen sich die Gäste und Mitglieder zum traditionellen Martinsgansessen im Restaurant Schiffergesellschaft.

Die Kaufmannschaft zu Lübeck wählte erstmals eine Frau zum Ersten Stellvertretenden Präses. Foto: Kaufmannschaft

Die Kaufmannschaft zu Lübeck wählte erstmals eine Frau zum Ersten Stellvertretenden Präses. Foto: Kaufmannschaft


Text-Nummer: 162464   Autor: Kaufmannschaft   vom 14.11.2023 um 15.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]