Brötchentüten gegen häusliche Gewalt

Stockelsdorf: Archiv - 20.11.2023, 07.39 Uhr: Am Dienstag, 21. November 2023, werden in Stockelsdorf anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen frische Brötchen verteilt, die in speziellen Tüten mit dem Aufdruck des Hilfetelefons 116 016 bedruckt sind.

Beraterinnen des Frauennotrufs Ostholstein, die Bürgermeisterin der Gemeinde Stockelsdorf Julia Samtleben und Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich informieren von 10:00 bis 12:00 Uhr entweder vor ALDI oder vor der Feinbäckerei Schüler, die die Aktion wieder mit Infotischen und den Brötchentüten unterstützt. Vor der Bäckerei am Rathausmarkt können die Informationen während der gesamten Wochen aus dem Korb des pinken Aktionsfahrrades entnommen werden. Auch die Gemeindebücherei Stockelsdorf unterstützt die Aktion mit einem Infobereich im Eingang, und im Rathaus vor dem Bürgerbüro liegen Infos aus.

Schirmfrau von „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ ist die Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Aminata Toure.

Einführung in die Techniken der Selbstverteidigung
Im Rahmen dieser Aktion wird am Samstag, 02. Dezember 2023, von 09:00 bis 12:30 Uhr eine Einführung für Frauen in die Techniken der Selbstverteidigung angeboten. „Wie verteidige ich mich gegen größere und stärkere Angreifer? Wie kann ich den Angreifer in kürzester Zeit kampfunfähig machen? Wie schaffe ich es, dass mich niemand ungewollt packen oder anfassen kann? Wie kann ich einen Konflikt ohne Körperkontakt mittels
Selbstbehauptung erfolgreich lösen?“. Diese Fragen werden von einem Trainer der Wing Tsun Akademie Lübeck in ersten Schritten beantwortet. Anmeldungen werden unter anmeldung-gb@stockelsdorf.de bis zum 28.11.23 entgegengenommen. Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben. Die Teilnehmerinnen sollten Sportschuhe und bequeme Kleidung tragen.

Verteilen Brötchentüten mit der Nummer des Hilfe-Telefons: Bettina Schüler (Feinbäckerei Schüler), Julia Samtleben (Bürgermeisterin) und Gudrun Dietrich (Gleichstellungsbeauftragte). Fotos: Veranstalter

Verteilen Brötchentüten mit der Nummer des Hilfe-Telefons: Bettina Schüler (Feinbäckerei Schüler), Julia Samtleben (Bürgermeisterin) und Gudrun Dietrich (Gleichstellungsbeauftragte). Fotos: Veranstalter


Text-Nummer: 162488   Autor: Veranstalter/red.   vom 20.11.2023 um 07.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]